Geld an EX-Freund

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
schnuggl7

Geld an EX-Freund

Beitrag von schnuggl7 » 03.06.2013, 13:32

In meiner letzten Beziehung habe ich mir einen höheren Kredit aufgenommen ohne Bürgen etc. Ich habe diesen Betrag mit meinem Lebensgefährten ausgegeben und ihm für eine Autoanschaffung einen Betrag von 20.000 gegeben. Anfangs hat er mir noch mit den Kreditraten geholfen doch dann haben wir uns getrennt. Natürlich bekam ich dann kein Geld mehr von ihm. Nun nach 4 Jahren (sehe nicht ein das ich den Kredit weiterzahlen soll und er nicht hilft) möchte ich mir einen Anwalt nehmen. Hat das einen Sinn? Gibt es eine Verjährungsfrist? Ich habe keine Zeugen und keinen Beleg dafür das ich ihm das Geld gegeben habe. Hat es einen Sinn einen Rechtsanwalt zu beauftragen? Bitte um HIlfe

Manannan

Beitrag von Manannan » 03.06.2013, 18:25

Den Kredit haben Sie aufgenommen und daher haften Sie gegenüber dem Kreditinstitut zur ungeteilten Hand für die Rückzahlung.
Da Sie Ihrem Freund € 20.000,00 für den Ankauf eines Autos gegeben haben ist zu klären, ob es sich um ein Geschenk oder um einen Privatkredit handelte.
Grundsätzlich gehen ich davon aus, dass es sich um einen Privatkredit handelte, da er sich an den Kreditraten beteiligte. Haben Sie ihm die € 20.000,00 in bar gegeben oder wie hat er das Auto bezahlt? Kann er den Nachweis erbringen, dass das Geld aus seinem eigenen Einkommen bzw Vermögen stammt? Dies und auch ev die anteiligen Kreditraten könnten dann zumindest mittels Zahlungsbelegen nachgewiesen werden. Ein hilfreiches Argument könnte für Sie sein, dass Sie anführen, den Kredit im Vertrauen auf eine spätere Eheschließung bzw einer längeren Partnerschaft gewährt zu haben.
Die Frage der Verjährung könnte allerdings zu einem Problem werden.
Es hat jedenfalls Sinn, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, selbst wenn Sie keine Vertragsrechtsschutzversicherung haben sollten.

MG
Beitrag von MG » 04.06.2013, 07:04

...Darlehen verjähren erst nach 30 Jahren, die Verjährung wäre daher wohl nicht so sehr das Problem im Moment.

Antworten