Mündlicher Kaufvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Mündlicher Kaufvertrag

Beitrag von JUSLINE » 20.04.2005, 13:45

Vor Jahren konnte meine Schwester eine zuvor von mir bewohnte Mietwohnung inkl. meiner neuwertigen Wohnungseinrichtung von mir übernehmen. Für diese Möbel haben wir damals einen mündlichen Kaufvertrag über einen Kaufbetrag von S 40.000,- im Zeugenbeisein der Eltern geschlossen.

Etwa zur gleichen Zeit übergaben unsere Eltern deren Wohnung an mich und ich wurde vertraglich verpflichtet, eine Abfindung an meine Schwester zu bezahlen. Ein letz-ter Teilbetrag von S 50.000,- wird gemäß Notariatsakt Ende nächsten Jahres fällig.

Da meine Schwester aufgrund ihrer schwierigen finanziellen Situation nicht in der Lage war, meine Möbel bar abzulösen, stimmte ich ihrem Vorschlag zu, meine Forde-rung der ihren gegenzurechnen, womit für sie noch ein Guthaben von S 10.000,-, zahlbar Ende nächsten Jahres, verblieb.

Im letzten Frühjahr ist meine Schwester nach schwerer Krankheit leider verstorben. Da sie früher einmal Sozialhilfe bezogen hat, hat sich bei der obligaten Ver-lassenschaftsabhandlung auch das Sozialamt angemeldet, um Regressansprüche geltend zu machen.

Nunmehr wurde mir vom Verlassenschaftskurator mitgeteilt, dass sich das Sozialamt weigert den mündlichen Kaufvertrag mit meiner Schwester anzuerkennen und ich daher verpflichtet sei, die ges. Restschuld lt. Notariatsakt von S 50.000,- an das Sozialamt als Hauptgläubiger zu leisten. Das Sozialamt vertritt die Auffassung, dass der Sozialhilfeträger generell keine mündlichen Kaufvereinbarungen anerkenne und weiters die Eltern als Zeugen befangen seien. Meine Ansprüche bezüglich der Möbel solle ich beim Lebensgefährten meiner Schwester geltend machen, der die Wohnung jetzt alleine bewohnt. Nur welchen Wert haben die Möbel jetzt noch?! (Während der Verlassenschaftsabhandlung wurde es unterlassen deren Wert zu schätzen.)



Zählt ein mündlicher Kaufvertrag wirklich nichts? Kann es sich das Sozialamt wirklich so einfach machen, einen wenn auch mündlichen Kaufvertrag einfach nicht anzuerkennen? Wie stehen meine Chancen zu meinem Recht zu kommen?






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste