hilfe

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
tara
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2013, 22:19

hilfe

Beitrag von tara » 25.04.2013, 22:44

Hallo!
Ich bin gerade erst mit dem Studium fertig geworden und habe wirklich kein Geld, mich an einen Anwalt zu wenden. Ich könnte es mir einfach nicht leisten.
Da ich aber gerade in einem wirklich tiefen Problem stehe, versuche ich auf diesem Weg, Hilfe zu bekommen... Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Also eine Kurzfassung: ich war jetzt 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, vor über 4 Wochen hat er dann plötzlich Schluss gemacht... Plötzlich in dem Sinne von er ruft Mittags noch an, dass er mich an dem Abend besucht und wir am nächsten Morgen wohin fahren werden und 2 Stunden später steht er da und sagt "ich mach Schluss. und ich kann es nicht rückgängig machen, weil ein Freund wartet unten". Schon allein diese Aussage und die, dass "er es nicht sagen darf, wir aber eh vielleicht wieder zusammen kommen", waren einfach schräg und für mich unverständlich... Nach 2 Minuten "Erklärung" wurde er von dem "Freund" angerufen und das Gespräch war beendet. Er hat darauf hin sein Handy abgestellt und seinen E-Mailaccount gelöscht. Ich hab also seit diesem "2-minütigen Schlussmachen" nichts mehr von ihm gehört. Gut, das ist für mich ein persönliches Problem, hat hier aber nichts verloren. Ich wollte es nur darlegen, damit die Geschichte etwas durchsichtiger wird.
Aufjedenfall war ich da in der 5. Woche schwanger (wusste es aber noch nicht). Nach einiger Zeit hab ich 2 Schwangerschaftstests gemacht - beide positiv und hab seine Eltern und eben diesen "Freund" gebeten, das meinem Ex doch bitte mitzuteilen, da es einfach nicht richtig ist, dass ich dieses "Problem" nun allein habe. Zuerst haben alle gesagt, sie werden es ihm sagen. Am nächsten Tag verlangten sie auf einmal alle einen Ultraschall als Beweis. die beiden Tests haben ihnen offenbar nicht gereicht. Aufjedenfall hab ich es nicht geschafft, zu meinem 1. Ultraschall meines 1. Kindes in meinem Leben zu gehen, ohne Vater. Ich weiß, das ist vermutlich schwer verständlich, gerade für die Männerwelt... Aber ich war dazu einfach nicht fähig.
Ich habe die Eltern und den Freund immer wieder angefleht, meinem Ex bescheid zu geben - ich weiß, er würde es wissen wollen. Sie haben sich immer geweigert und immer mehr Sachen von mir verlangt. Der Ultraschall hätte dann nicht mehr gereicht, sie wollten auch noch mit meinem Arzt telefonieren. Und vermutlich hätten sie es dann noch immer nicht geglaubt. Aja, der Vater meines Ex ist übrigens Arzt - falls das wichtig ist.
Aufjedenfall bin ich dann erstmals für ein paar Tage zu einer Freundin abgehauen. Dort hatte ich dann eine Fehlgeburt.
Die Eltern und der Freund haben mich total im Stich gelassen. Darauf hin hab ich sie alle sehr heftig beschimpft (ja, darf man nicht, ist falsch! Aber ich wünsche diesen Menschen einfach das Schlechteste! Sie können sich gar nicht vorstellen, was sie mir angetan haben...!).
Darauf hin haben Sie ihren Anwalt eingeschaltet - ich darf sie nicht mehr kontaktieren und muss die Rechnung des Anwalts bezahlen. Gut.
Ich bin nun total verzweifelt. Ich kann und will dieses unmenschliche Verhalten von ihnen nicht auf mir sitzen lassen. Diese Familie ist wirklich schrecklich (das hab ich auch schon vor dieser Sache gesagt). Niemand traut sich etwas gegen sie machen. aber es wird echt Zeit.
Ich denke, auf rechtlicher Seite kann ich da nichts machen oder? Kann man sie irgendwie auf "unterlassene Hilfeleistung" oder sonst was verklagen?? ich weiß,... ist einfach ein letzter Hilferuf von mir...
Weiters haben sie/hat mein Ex noch einige Sachen von mir, die ich endlich wieder haben will. Aber niemand weiß angeblich, wo mein Ex ist, oder niemand will es sagen. Aufjedenfall ist er für alle schwer erreichbar. Meine Sachen einfach behalten ist doch rechtlich auch nicht okay oder? Hab ich da vielleicht irgendwelche Chance, die wieder zu bekommen?
Ich hab die Eltern schon darum gebeten, und jetzt darf ich sie ja nicht mehr kontaktieren. Also kann ich das eigentlich nur über einen Anwalt machen. Aber ich will sie nicht mehr "höflich bitten" - das bringt bei denen gar nichts. ich will ihnen eine "kostenpflichtige Mahnung" oder was auch immer schicken, damit sie sehen, dass mir das alles ernst ist.

Und noch eine andere Frage: mein Ex hat seine Diplomarbeit, die er vor wenigen Monaten abgegeben hat, nicht ausschließlich selbst geschrieben. Ich hab den ganzen Methoden und Ergebnisteil geschrieben, weil er das nicht konnte und keine Ahnung von SPSS hat. Kann ich da im Nachhinein irgendetwas machen?

Er hat mich auch ganz selten (!) geschlagen. Aber ohne Beweise (hab nicht mal Fotos davon) hab ich da sowieso keine Chance oder? Er will ja Lehrer werden... meiner Meinung nach darf er auf keinen Fall in die Nähe von Kindern gelassen werden!


So, ich denke, das ganze klingt ziemlich heftig - auch von meiner Seite her!! Aber ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie zumindest ein bisschen verstehen... Diese Menschen (Eltern, Ex, Freund vom Ex) haben mich psychisch echt zerstört. Ich komm immer wieder in Versuchung, das alles zu beenden und mir mein Leben zu nehmen. Ich komm mit der ganzen Situation und einfach damit, dass ich schwanger war und ein Kind verloren hab, nicht zurecht... und dass mich dieser Mensch, der mir eigentlich immer sehr wichtig war und umgekehrt hat er das auch immer gesagt, so prutal im Stich lässt und nicht einmal (Entschuldigung für den Ausdruck:) die Eier in der Hose hat das Ganze zu erklären und anständig Schluss zu machen, lässt mich in der ganzen Menschheit zweifeln... Wenn ich jetzt nichts mache gebe ich auf. Dann gestehe ich mir und diesen schrecklichen Menschen zu, dass sie mich zerstört haben. Das will ich aber nicht. Ich will kämpfen. Für mich und gegen diese unmenschliche, kaltherzige Ungerechtigkeit...

Falls mir hier irgendjemand weiterhelfen kann... ganz egal wir... Ich wäre so so so dankbar!!! Wenn ich weiß, dass die Mühe es wert ist, werde ich natürlich zu einem Rechtsanwalt gehen und alles versuchen. Aber wenn ich sowieso keine Chance habe, kann ich mir nicht mal das Gespräch mit diesem leisten...
Vielen Dank!!



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 26.04.2013, 09:26

So (moralisch) schlimm wie sich Ihre Schilderung auch liest, rechtlich ist da wenig zu machen.
Für die Diplomarbeit ist entscheidend, ob es sich um sein oder um Ihr geistiges Eigentum handelt. Wie Ihren Ausführungen zu entnehmen ist, haben Sie diese nach seinen Vorgaben nur niedergeschrieben.
Bezüglich Ihrer Sachen ist zu klären, ob Sie ihm diese zum Gewahrsam überlassen haben, ihm diese geschenkt haben oder ob er sich diese ohne Ihr Einverständnis genommen hat. Solange Sie noch ein Eigentumsrecht daran nachweisen können, besteht die Möglichkeit, diese im Zivilrechtsweg herauszuklagen. Bei widerrechtlicher Aneignung wäre auch eine strafrechtliche Klage (ev Unterschlagung bzw Anschlussunterschlagung) denkbar.
Falls Sie keine Rechtschutzversicherung haben würde ich Ihnen empfehlen, den nächsten kostenlosen Sprechtag des für Sie zuständigen Bezirksgerichtes in Anspruch zu nehmen. Dieser findet idR einmal wöchentlich statt.
Wünsche Ihnen alles Gute!

Ratlex
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2013, 00:28

Beitrag von Ratlex » 26.04.2013, 10:09

Zur Diplomarbeit: ich denke, dass auch wenn Sie die von Ihnen geschriebenen Teile der Arbeit grundsätzlich nach seinen Vorgaben geschrieben haben, diese Teile zumindest zum Teil Ihr geistiges Eigentum darstellen können. Aber auch rein studienrechtlich dürfte die Angelegenheit für Ihren Ex-Freund problematisch sein, da eine Diplomarbeit vom Diplomanden stammen muss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste