Guten Tag,
ich hoffe dass dieses Unterforum das richtige ist. Eigentlich bin ich auf Jusline.at gestoßen während ich gegoogelt habe ob ein Personalausweis (in meinem Fall ein deutscher) überhaupt als Pfand hinterlegt werden darf.
Ich war am Samstag mit einer Freundin in einem Studentenclub Billard spielen wo sie einen Personalausweis als Pfand verlangt haben, daher dachte ich mir nichts weiter dabei und habe ihn hergegeben.
Nach 2h Billard haben wir die Utensilien abgegeben und saßen noch ca 1h in der Bar. Da ich die Utensilien nicht selber abgegeben habe hatte ich ganz vergessen meinen Personalausweis wieder zu holen, sie hat leider auch nicht daran gedacht aber ist der Wirt nicht eigentlich dazu verpflichtet sich an diesen Abmachung zu halten weil der Pfand so gefordert wurde ?
Jedenfalls stehe ich im Augenblick ohne offiziellen Personalausweis da, ich habe noch einen türkischen Ausweis wie auch einen Führerschein jedoch kann ich mit keinem von beiden das Land verlassen o.ä.
Ich lebe seit ca. 1.5 Jahren in Österreich und kenne mich mit den Gesetzen hier leider kaum aus, mal abgesehen von Grundlagen des BWL Rechtswesens aus meinem Erweiterungscurriculum. In Deutschland ist das verpfänden eines Ausweises jedenfalls verboten (auch wenn es in der Praxis leider weiterhin oft gemacht wird) und auch das erstellen von Ausweiskopien ist untersagt.
Nach 10 Minuten googlen scheint es mir aber so dass es in Österreich vollkommen legitim ist dennoch würde ich mich um eine fachliche Antwort von euch freuen. Im Endeffekt wurde mir ja ein deutsches Ausweisdokument abgenommen welches ich nach deutschem Recht jedenfalls aufgrund der Ausweispflicht bei mir führen muss.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten, falls ihr noch zusätzliche Infos benötigt reiche ich die sofort nach (glücklicherweise musste ich bisher noch nie etwas in einem Rechtsforum posten, bin mir daher aber nicht ganz sicher ob ich alles erwähnenswerte erwähnt habe)
MfG, µBx
Edit: Achja, ich wünsche euch noch einen frohen Ostermontag
(Deutscher) Personalausweis als Pfand
Das es meine Dummheit war bestreite ich auch nicht. Bin heute wieder hingegangen in der Hoffnung dass die Bar geöffnet ist (trotz Ostern), war sie leider nicht.
Ich nehme es denen ja auch nicht übel oder so es war für mich viel mehr eine Interessensfrage da etwas derartiges (wie auch Ausweiskopien) in Deutschland nicht mehr legal ist (jedenfalls seit 2010).
Es hat mich nur interessiert wie es denn hier aussieht, vor allem war ich überrascht festzustellen dass es in Österreich keine Ausweispflicht gibt .
Jedenfalls vielen Dank für die zügige Antwort Manannan
MfG, µBx
Ich nehme es denen ja auch nicht übel oder so es war für mich viel mehr eine Interessensfrage da etwas derartiges (wie auch Ausweiskopien) in Deutschland nicht mehr legal ist (jedenfalls seit 2010).
Es hat mich nur interessiert wie es denn hier aussieht, vor allem war ich überrascht festzustellen dass es in Österreich keine Ausweispflicht gibt .
Jedenfalls vielen Dank für die zügige Antwort Manannan
MfG, µBx