Subprovision aus Vers. Vertrag von Geschäftspartner

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Subprovision aus Vers. Vertrag von Geschäftspartner

Beitrag von JUSLINE » 07.04.2005, 10:45

Folgendes Problem,



Ich habe eine eigenes Unternehmen das sich mit Vermittlungen diverser Serviceleistungen beschäftigt. Hierzu habe ich Kooperationsverträge mit anderen Unternehmern geschlossen.

In meinem besagten Fall handelt es sich darum, das ein Versicherungsvertrag mit einem meiner Kunden durch einen Geschäftspartner abgeschlossen wurde. Ich habe mit diesem Geschäftspartner eine Kooperationsvereinbarung in der die Zahlungen aus Provisionen geregelt sind, zu jeweils 50 %.

Da die Versicherung diese Provisionen nach Einzahlung des Erstbeitrages auszahlen hat mein Partner diese Provision bereits erhalten. Ich habe ihm anteilmäßig eine Rechnung gestellt und er will jetzt nicht Zahlen.

Folgende Begründung von Ihm: In unserem Vertrag stehe das erst bei unwiederuflicher Zahlungseingang durch die Vers. Gesellschaft eine Weiterleitung dieser Prov. erfolgt. Er habe einen Vertrag mit der Gesellschaft in dem angeblich stehe, das wenn vor Ablauf von 2 Jahren der Kunde kündigt oder gekündigt wird diese Prov. zurück zu zahlen sind.



Er hat aber bereits die Prov. bezogen von der Gesellschaft, wie kann das sein das ich dann meinen Anteil nicht von ihm erhalte ?

Wenn dies der Fall ist dann könnte ja ein Vers. Vertreter nicht Leben da er jeweils 2 Jahre auf seine Prov. warten müsste.



Ist es nicht viel eher so das er mich auszahlen muss und auch ich in diesem Fall in die Haftung eintrete und im Falle einer Kündigung des Kunden die erhaltene Prov. zurückzahlen muss. So dass er in erster Linie mich auszahlen muss und nicht mit meinem Anteil 2 Jahre lang Arbeiten kann.

Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es diesbezüglich? Gibt es einen Paragraphen wo ich nachlesen kann ? Kann jemand Helfen, wäre dringend da es um einen erheblichen Betrag für mich geht.

Er bestreitet nicht das er es Schuldig ist.

Danke für dringende Hilfe im voraus.






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste