Kontopfändung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
bernhard44
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2013, 12:23

Kontopfändung

Beitrag von bernhard44 » 19.03.2013, 12:36

Hallo

Ich brauche dringend Rat. Bin Österreicher, und angeblich soll es nur in Deutschland P-Konten geben (pfändungsschutz).
zumindest hat meine inlandsbank noch was davon gehört. Wie ist man denn jetzt vor einer Kontopfändung sicher? (laut anderem forum ist es unklar, ob es in Österreich eine kontopfändung gibt)

der gläubiger hat sich bereits sämtliche titel erwirkt. zB gehalts- bzw lohnpfändung. da ich aber arbeitslos bin, gibts da nichts zu holen.
von daher befürchte ich in Zukunft eine kontopfändung, dh ich habe dann keinen zugriff mehr und alles guthaben für kurzfristige zahlungen ala miete, strom etc ist weg.

ich plane mein inlandskonto zu kündigen und in deutschland ein p-konto zu eröffnen, das dann pfändungssicher ist? ist dieser schritt notwendig?

ich bekomme durch meine schufa in österreich kein anderes konto mehr, was eine Diskriminierung darstellt, da ich nur ein Guthabenkonto brauche.


danke für die antworten
bernhard



Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 19.03.2013, 14:52

Sie wissen, dass sie wahrscheinlich bis ans ihr Lebensende dieses Versteckspiel spielen müssen?

Ich rate Ihnen eine Ratenvereinbarung zu treffen und die Schuld abzustottern.

bernhard44
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2013, 12:23

Beitrag von bernhard44 » 19.03.2013, 19:26

Ich befürchte Sie verstehen mich nicht ganz. Das hat mit Versteckspiel nichts zu tun!

Falls ich Arbeit finde wird mein Lohn sowieso gepfändet bis zum Existenzminimum. Es geht um Sicherung dieses Existenzminimums durch Kontopfändung.


Ich hab mehrmals versucht eine Ratenzahlung zu vereinbaren, nur kam es zu keiner Einigung. Ich kann nicht etwas anbieten, was ich nicht einhalten kann. Ich hab nicht gesagt, dass ich plane nichts zurückzuzahlen. Die verlangten Raten sind einfach zu hoch für mich, sodass falls ich die einhalten würde, ich probleme mit miete etc bekommen würde.

daher wie gesagt meine Fragen

wie üblich ist keine kontopfändung in österreich.?
gibt es p-konten in österreich.

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 19.03.2013, 22:13

Es muss Ihnen ein unpfändbarer Freibetrag verbleiben. Dieser richtet sich nach dem Ausgleichszulagenrichtsatz (ASVG).
Was als unpfändbare Forderung gilt, können Sie in den §§ 290 ff EO (Exekutionsordnung) nachlesen.

Haben Sie schon eine Schuldnerberatung aufgesucht bzw sich wegen eines Privatkonkurses erkundigt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 69 Gäste