Urheberrecht - Vereinspublikation

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Urheberrecht - Vereinspublikation

Beitrag von JUSLINE » 31.03.2005, 20:22

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich bin Mitglied in einem Verein, der Katzenzüchter organisiert.

So, nun hat ein MG unseres Vorstandes eine Art Broschüre verfasst, in der das Ausstellungssystem genauer erklärt wird.

Dafür wurden hauptsächlich Informationen unseres amerikanischen Dachverbandes verwendet. Natürlich mit deren Einverständnis.



Nun hat sich dieses MG von unserem Verein getrennt und beansprucht das Urheberrecht auf diese Broschüre.



Wie ist das nun? Hat nicht in dem Fall der Verein (ähnlich wie bei einer Firma) das Urheberrecht an dem Ding?



Vielen Dank.



LG aus Wien,

MaineCoon

----------------------------

"Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 131 Gäste