Defekter Ersatzteil in Garantiezeitraum

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
FallenHorseman
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2013, 18:48

Defekter Ersatzteil in Garantiezeitraum

Beitrag von FallenHorseman » 05.02.2013, 19:04

Hallo, ich hätte eine frage bezüglich Garantie.
ich kaufte mir vor 3 Jahren (2010) einen Gasofen mit einer 9 Jahresgarantie auf den Gusskessel.

Dieser Rostete jedoch nach einem Jahr (2011) durch, und bekam einen neuen Gusskessel geliefert.

Dieses Wochenende funktionierte die Gasheizung wider nicht, -> wieder ein aufgerosteter Kessel der dieses mal auch den Brenner beschädigte.

Jetzt die Frage:
Wer muss jetzt für die Kosten des neuen Kessel aufkommen?
Die Garantie wird mir verwehrt: Begründung:Es ist ein Ersatzteil und da liegt die Gewährleistung bei 2 Jahren (geht sich leider nicht mehr aus).

Ist im Garantiefall auch Folgeschäden gedeckt?

Heißt das dann im Grunde: 1 mal tauschen und dann ist die Garantie verwirkt .
ich will das beim besten willen nicht glauben

BTW: Rechnungen + Zettel vorhanden

Danke jeder Antwort
Lg Roland



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 05.02.2013, 20:54

Auf das ausgetauschte Teil beginnt idR keine neue Garantie zu laufen. Dies wäre nur dann der Fall, wenn der Händler bzw Hersteller darauf freiwillig eine Garantieerklärung abgeben würde.

Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 06.02.2013, 08:41

Wann wurde das Ersatzteil übergeben? Sind hier die zwei Jahre Gewährleistungsfrist auch schon verstrichen?

FallenHorseman
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2013, 18:48

Beitrag von FallenHorseman » 06.02.2013, 09:07

Die Gewährleistung ist leider vorbei. (nicht einmal ein Monat -.-)

Das die Garantie nicht neu startet ist mir klar, aber lauft nicht die alte weiter oder sind die restlichen 6 Jahre jetzt quasi nur mehr schall und rauch?

Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 06.02.2013, 09:36

Sie hatten eine freiwillig erklärte Garantie auf den Teil. Dieser wurde ausgetauscht, das bedeutet, dass eigntlich die Garantie auch erloschen ist. Wird keine neue Garantie ausgestellt, gibt es nur die gesetzl. GWL.

Aber man könnte ja so argumentieren, dass jedenfalls die 9-jährige Frist auch für ein ausgetauschtes Teil gilt.

Als Konsument kann ich wohl nur davon ausgehen, wenn ich mich für eine Sache entscheide, weil sie 9 Jahre Garantie hat, dass ich wirklich 9 Jahre nichts befürchten muss. Das würde hier jedoch dann nicht vorliegen.

Probieren würde ich es auf alle Fälle, wenn sie eine RS haben, dann ab zum Anwalt.

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 06.02.2013, 11:02

Im Wesentlichen kommt es auf die Garantievereinbarung an. Wurde konkret vereinbart, dass keine Garantie auf bereits einmal im Zuge eines Garantie bzw Gewährleistungsfalles ausgetauschte Teile gewährt wird?

Sie hätten auch noch die Möglichkeit, den Vertrag wegen Irrtums anzufechten. Die Frist beträgt 3 Jahre ab Vertragsabschluss und ist demnach länger als die Gewährleistung.

Ein weiterer Rechtsbehelf könnte auch das Produkthaftungsgesetz darstellen, dies zumindest was den Brenner betrifft. Allerdings betrifft dies nur Ersatzansprüche, die die Wertgrenze von € 500,00 übersteigen.

FallenHorseman
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2013, 18:48

Beitrag von FallenHorseman » 06.02.2013, 13:56

Manannan hat geschrieben:Im Wesentlichen kommt es auf die Garantievereinbarung an. Wurde konkret vereinbart, dass keine Garantie auf bereits einmal im Zuge eines Garantie bzw Gewährleistungsfalles ausgetauschte Teile gewährt wird?

Sie hätten auch noch die Möglichkeit, den Vertrag wegen Irrtums anzufechten. Die Frist beträgt 3 Jahre ab Vertragsabschluss und ist demnach länger als die Gewährleistung.

Ein weiterer Rechtsbehelf könnte auch das Produkthaftungsgesetz darstellen, dies zumindest was den Brenner betrifft. Allerdings betrifft dies nur Ersatzansprüche, die die Wertgrenze von € 500,00 übersteigen.
Es wurde der Kessel neu ersetzt und es wurde nichts schriftlich/mündlich vereinbart (weder Verlängerung noch ablauf der Garantie)
noch steht es Gesondert in dem Garantieheft:

http://www.rapido-waermetechnik.at/pdf/ ... 3jahre.pdf

Die Services sind alle gemacht und eingetragen.[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 228 Gäste