Ich arbeite in einem Betrieb als Angestellte und bin nebenbei noch selbständig als Kleinunternehmer tätig.
Nun habe ich im Rahmen meines Gewerbes in Deutschland eine Ausbildung besucht. Das Seminar kostete mich pro Abschnitt 320 Euro und ich besuchte 9 Abschnitte (ohne MwSt). Die MwSt habe ich nicht bezahlt, da ich ja in Österreich zuhause bin.
Nun will mir die Ausbildende keine Rechnung ausstellen, weil sie behauptet ich hätte, wenn ich eine Rechnung haben möchte, die MwSt auch zahlen müssen. Hat sie hier recht?
Was könnte ich in so einem Fall tun, wenn sie mir die Rechnung nicht ausstellen will? Hat sie dann meine Kursbeiträge "schwarz" eingenommen?
Meiiner Meinung nach hat sie aber keine Chance, denn ich habe ja von allen Abschnitten des besuchten Seminars die Teilnahmebestätigungen, auch das Abschlussdiplom, welches man doch ohne Bezahlung sicher nicht erhalten hätte.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich danke euch schon im Voraus.
