Filmen mit Videokamera

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Filmen mit Videokamera

Beitrag von JUSLINE » 15.03.2005, 01:58

Ich war heute Zeuge einer seltsamen Begebenheit. Ich konnte zusehen, wie ein Passant (welcher sich später als Journalist entpuppte) auf einer großen Wiener Einkaufsstraße vor einem Fahrzeug der Polizei stand und mit seiner Videokamera in das Fahrzeug hinein filmte. Im Fahrzeug befanden sich 2 Beamte. Und als ein 3. Beamte zur Örtlichkeit kam, richtete sich das Augenmerk des Journalisten plötzlich auf diesen. Er verwickelte ihn in ein Gespräch, welches er (der Journalist) sehr aufbrausend führte. Ich konnte hören wie der Beamte den Journalisten bat, die Kamera abzustellen. Dieser Bitte wurde jedoch nicht entsprochen und die Kamera lief weiter.



Meine Frage: Die Zustimmung der aufgezeichneten Personen in Wort und Bild wurde nicht erteilt. Gibt es eine Rechtsgrundlage, nach welcher ein derartiges Aufzeichnen verboten ist ?



Es würde mich freuen, wenn mir hiezu jemand Auskunft geben könnte.



mfg




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 150 Gäste