Werbung (Flyer) auf Privatgelände

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
CorinneSilver
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2012, 11:47

Werbung (Flyer) auf Privatgelände

Beitrag von CorinneSilver » 10.12.2012, 11:56

Hallo!

Ich habe eine Frage!
Wir sind Inhaber eines Geschäftes mit dazugehörigem Parkplatz.
Am Samstag hat jemand Flyer vor unserem Geschäft, auf unserem Parkplatz verteilt. Die Flyer beinhalten dieselben Produkte die wir anbieten, sozusagen von der Konkurrenz.

Das Gelände ist privat.

Flyer an Windschutzscheiben, am Boden, das alles verursachte einen großen Zeitaufwand sowie Reinigungskosten.

Dürfen wir den Verteiler der Flyer abmahnen, bzw bitte dies auf unserem Gelände zu unterlassen. Und ihm eine Rechnung der Reinigungskosten ausstellen.

Wir können wir uns in dem Schreiben an Ihn rechtfertigen, laut des österreichischem UWG? Welche Paragraphen kommen da in Frage?


Wir möchten mit den Personen nicht streiten bzw das ausergerichtlich einigen, wenn sie sich weigern, wie können wir dann vorgehen.

Es ärgert uns sehr, da der Parkplatz sehr groß ist, es haben über 100 Autos platz.



Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 10.12.2012, 13:42

Ob es nach dem UWG zu ahnden ist, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beantworten, definitiv ist es jedoch eine Besitzstörung, ab dem Tag der Störung haben sie 30 Tage zum Einbringen einer Besitzstörungsklage. Sie können jedoch auch abmahnen und dies außergerichtlich einigen (probieren).

MfG

CorinneSilver
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2012, 11:47

Beitrag von CorinneSilver » 10.12.2012, 14:29

danke für die info, ich schreib denen eine abmahnung und verhänge reinigungskosten.

wenn sie nicht zahlen werden wir uns an einen anwalt wenden

Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 10.12.2012, 14:35

grundsätzlich kann man mit einer besitzstörungsklage jedoch (gerichtlich) keinen Schadenersatz verlangen, außergerichtlich schon.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 74 Gäste