urheberrecht:youtube videos

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
kini
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2012, 10:52

urheberrecht:youtube videos

Beitrag von kini » 02.12.2012, 11:15

Guten Tag

Ich mache seit kurzer Zeit Lets Plays.Also Pc Spiele die ich Aufnehme wärend ich sie Kommentiere beim Spielen. Dabei habe ich im Hintergrund Musik laufen die Mitaufgenommen wird, so als Musikbegleitung.

Bei einigen Videos schlägt der Filter an für gewisse Musiktitel.

Nun meine Frage die mich Beschàftigt.
Man kann Einspruch erheben und auf Fair Use pledieren.
Da die Musiktitel als Hintergrund leise mitlaufen, und nicht einzeln Extrahierbar sind.
Da sie mit der Tonspur meiner Stimme gekopelt sind.

Da ich mir bei der Begründung auf Fair Use schwer tue.
Hoffe ich das hier mir jemand Weiterhelfen kann.

MFG



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 09.12.2012, 19:35

Um ein fremdes urheberrechtlich geschütztes Werk außerhalb der sehr engen freien Werknutzungen kreativ nutzen zu können, ist regelmäßig die Einholung der Zustimmung des Rechteinhabers erforderlich.

Also: Am besten selber auch in musikalischer Hinsicht kreativ werden oder sich an unbekannte, aber interessante Künstler, von denen es mehr als genug gibt halten!

Wobei man sagen muss, dass der sehr umfassende Schutz des Urheberrechts es auch für Schöpfer, die einer weiten Verbreitung ihrer Werke sehr aufgeschlossenen gegenüber stehen nicht einfach macht, ihre Werke der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Andererseits gibt es z.B. Organisationen wie "Creative Commons", die einfache Lizenzen für eine Nutzung ermöglichen, ohne dass ausdrücklich um Erlaubnis gefragt werden muss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 181 Gäste