10 jahre alte forderung von inkasso büro plötzlich wieder da

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
flo_vienna
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2012, 18:48

10 jahre alte forderung von inkasso büro plötzlich wieder da

Beitrag von flo_vienna » 03.09.2012, 19:03

ich habe in meinen jungen jahre eine forderung von einer videothek nicht bezahlt. folglich wurde ein inkasso unternehmen eingeschalten. dieses habe ich damals auch ignoriert.

darhaufhin kams zum richter und ich hab den nun recht hohen betrag endlich bezahlt. nach meinem studium war ich mehrere jahre im ausland tätig und nirgends in österreich gemeldet. seit etwa einem jahr bin ich nun in wien wohnhaft und gemeldet.

plötzlich erhalte ich eine forderung von besagtem inkasso unternehmen. muss ich dieser nun nachkommen?



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 08.09.2012, 23:04

Also grundsätzlich ist es am besten, sich beim ersten Brief eines Inkassobüros sofort mit dem Gläubiger in Verbindung zu setzen und zu irgendeiner Zahlungsvereinbarung zu kommen und das auch dem Inkassobüro schriftlich mitzuteilen.

Wenn man nichts tut, laufen die Gläubiger- und Inkassokosten parallel munter weiter in die Höhe. Sie haben, so wie es ausschaut die Kosten des klagenden Gläubigers gezahlt, aber die des Inkassobüros nicht, die haben geklagt und Sie sich nicht gekümmert und es erging ein Versäumnisurteil.

Abgesehen davon ist es eine Spezialität von Inkassobüros, verjährte Forderungen versuchen einzutreiben und die Leute sind dann oft noch so blöd und unterschreiben ein Schuldanerkenntnis oder so.

Könnte also leicht sein, dass die Forderung - in angemessener Höhe versteht sich - des Inkassobüros schon längst verjährt ist, was übrigens nicht vom Gericht festgestellt wird, d.h. man muss es selber einreden - außer es liegt eben ein Versäumungsurteil, was ich vermute, von damals vor, das natürlich erst nach 30 Jahren verjährt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 196 Gäste