Impressum für Demo-Flyer?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JuHenkel
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2012, 19:03

Impressum für Demo-Flyer?

Beitrag von JuHenkel » 31.08.2012, 19:15

Liebes Forum,

Muss man auf Flyer, die bei einer angemeldeten! Demonstration verteilt werden, ein Impressum schreiben? Die Flyer verkaufen nichts, bieten nichts an, sondern machen auf gewisse soziale Umstände und Menschenrechte aufmerksam und sollen aufklären.

Es steckt keine Organisation dahinter.

Danke im Voraus,
Ju



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 01.09.2012, 23:36

Was ist das für ein Inhalt, für das man lieber kein Impressum anführen will??

Egal, das "Pamphlet" wurde bereits im antiken demokratischen Griechenland verwendet, um der Tyrannei der Mehrheit wenigstens für einen kurzen Augenblick zu entkommen.

Auch anonyme Anzeigen bei Staatsanwaltschaft oder Finanzamt sind durchaus statthaft und üblich, wenn man nicht verleumdet.

Grundsätzlich ist auch ein Flugzettel ein "Medium" im Sinne des Mediengesetzes, weil ja ein auch Flyer zur Verbreitung von Mitteilungen mit gedanklichem Inhalt an einen größeren Personenkreis dient.

Auf jedem Medienwerk sind jedenfalls stets der Name oder die Firma des Medieninhabers (Verlegers) und des Herstellers sowie der Verlags- und der Herstellungsort, also die Adresse anzugeben.

Wer das Impressum unterlässt, begeht eine Verwaltungsübertretung, die von der Bezirksverwaltungsbehörde mit einer Geldstrafe bis zu 2 180 Euro zu bestrafen ist.

Das Mediengesetz soll immerhin die Sicherung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung und Information und die volle Freiheit der Medien gewährleisten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste