Autokennzeichen im Internet

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Gerald2
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2012, 00:07

Autokennzeichen im Internet

Beitrag von Gerald2 » 30.08.2012, 00:13

Hallo!

Ist es erlaubt im Internet Bilder von Autos zu veröffentlichen auf denen das Kennzeichen sichtbar ist?
Konkret meine ich facebook Gruppen, die Bilder von Falschparkern oder "Parkprofis" online stellen.

liebe grüsse

Gerald



Officer01
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2010, 18:08

Beitrag von Officer01 » 30.08.2012, 21:37

Grundsätzlich hat jeder „Anspruch auf Geheimhaltung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten“ (§ 1 Datenschutzgesetz 2000). Dieser Anspruch auf Geheimhaltung besteht nicht falls die Daten allgemein verfügbar sind bzw. nicht auf den Betroffenen zurückgeführt werden können oder wenn der Betroffene selbst zustimmt oder ein überwiegendes Interesse besteht.

Fotos sind personenbezogene Daten im Sinne des Datenschutzgesetztes, sofern sich diese einer bestimmten Person zuordnen lassen.

Fotos von Personen sind ohne Zweifel personenbezogene Daten.

Fotos von Fahrzeugen sind nur dann „personenbezogen“, wenn das Kennzeichen erkennbar ist und somit eine eindeutige Zuordnung zum Fahrzeugbesitzer möglich ist (z.B. durch Anfrage bei der Zulassungsstelle).

Da obgenannte Gründe fast alle ausfallen, wäre das einzige was ein Veröffentlichen des Fotos im Internet rechtfertigen würde, ein "überwiegendes Interesse". Da aber Internetseiten in der Regel den Sinn haben, Besucher zu unterhalten oder bloß zu stellen fällt auch dieser Grund weg.

Zusammenfassend heißt das, dass Fotos, die sich einer bestimmten Person zuordnen lassen, personenbezogene Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes sind und grundsätzlich nicht ohne Zustimmung des Betroffenen im Internet veröffentlicht werden dürfen.

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 09.09.2012, 00:28

In Italien müssen Kamerateams und Pressefotografen überhaupt so fotografieren, dass erst gar keine fremden Autokennzeichen, Kindergesichter o.ä. auf den Aufnahmen vorkommen können, weil sonst gibt's gleich Stress mit der Polizei, habe ich selber miterlebt., da ist das Equipment gleich einmal konfisziert, wenn man nicht sofort klein beigibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 94 Gäste