Seite 1 von 1

Zahlungsforderung von einem Inkasso Unternehmen

Verfasst: 22.08.2012, 11:45
von ct
Meine Tochter hat von einem Inkassobetrieb über die ÖBB eine Forderung über € 150,-- erhalten. Da sie minderjährig ist habe ich das als Vater erledigt. Ich habe die Schienen-Control eingeschaltet und die ÖBB machte einen Rückzieher bis auf € 7,-- Spesen da sie Fehler gemacht haben.
Nun zur Frage: Das Inkasso gab eine Zahlungsfrist von 3 Tagen! Geht so etwas? Was ist wenn ich 14 Tage nicht da bin? Gibt es eine gesetzliche Zahlungsfrist die der Forderer einhalten muß, auch wenn er es nicht auf die Forderung schreibt um Druck zu machen?
Übrigens, die Forderung war zwei Seiten lang mit Pflichten des ÖBB Kunden und das nicht freundlich.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG

Verfasst: 22.08.2012, 11:51
von Hubert Neubauer
keine gerechtfertigte Hauptforderung, keine gerechtfertigten Mahnspesen

Verfasst: 23.08.2012, 10:03
von ct
Danke für die schnelle Antwort.

Gehen wir von den Fall aus das die Forderung berechtigt ist und die Zahlungsfrist mit drei Tagen angegeben ist.
Wie sieht es aus wenn die drei Tagesfrist versäumt wird?
Gibt es eine gesetzliche Frist die ein Forderer einhalten muß?