Hallo,
Ich hab eine Frage bezüglich der Herausgabe von Teilen eines Leasingobjektes.
Die GmbH, in der ich Hauptgesellschafter bin hat eine Betriebsanlage geleast.
Letztes Jahr haben wir dann mit einem Herren aus Deutschland zusammen gearbeitet, der sich Teile dieser Anlage ausgeborgt hat, damals in unserem Einverständnis. Im Laufe der Zeit wurde dieser Geschäftskontakt aber abgebrochen und der Herr weigert sich bis dato, die Sachen zu retournieren.
Jetzt ist es aber so, dass die Objekte im Zuge der Liquidation der GmbH zur Leasingfirma zurück müssen und der Herr verweigert weiterhin jeden Kontakt.
Was habe ich hier für Möglichkeiten, ihn zur Herausgabe der Objekte zu zwingen?
Ich bin mir dessen bewußt, dass es nicht erlaubt ist, geleaste Objekte weiterzugeben, war ein Fehler, nur muß ich jetzt handeln.
Vielen Dank für Tipps!
Objekte aus einem Leasing werden nicht herausgegeben
Ich würde zuerst einmal schauen, ob das Gerät fahrlässig und vertragswidrig den Besitzer gewechselt hat, was dann zu Schadenersatzforderungen führen könnte, oder ob es dem Geschäftszweck entsprochen hat. Sich also seelisch vielleicht schon einmal auf ein offenes Gespräch mit der Leasingfirma einstellen.
Es gibt zwar das Instrument der Eigentumsklage, das müsste bei Leasing wahrscheinlich der Eigentümer selber machen. Außerdem ist eine solche Klage am deutschen Wohnort des Beklagten einzubringen, was die Sache noch zusätzlich erschweren dürfte.
Denkbar wäre aber auch eine Anzeige bei der Polizei wegen dauernder Sachentziehung oder gar Veruntreuung, vielleicht ist dieser ”Herr" sonst schon irgend wie einschlägig aufgefallen...
Es gibt zwar das Instrument der Eigentumsklage, das müsste bei Leasing wahrscheinlich der Eigentümer selber machen. Außerdem ist eine solche Klage am deutschen Wohnort des Beklagten einzubringen, was die Sache noch zusätzlich erschweren dürfte.
Denkbar wäre aber auch eine Anzeige bei der Polizei wegen dauernder Sachentziehung oder gar Veruntreuung, vielleicht ist dieser ”Herr" sonst schon irgend wie einschlägig aufgefallen...