GmbH Liquidation - Bilanz unterschreiben

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Miderb
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GmbH Liquidation - Bilanz unterschreiben

Beitrag von Miderb » 10.07.2012, 19:45

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich einer Liquidation einer Gmbh.

Mir wurde vom Geschäftsführer jetzt mitgeteilt dass alle Gesellschafter, 4 inkl. Geschäftsführer, die Bilanz unterschreiben müssen. Ansonsten muss der Geschäftsführer Strafe bezahlen.

Ist das so richtig?

Ich habe die Bilanz noch nicht gesehen, es handelt sich aber höchstwahrscheinlich um eine Überschuldungsbilanz.
Was wären meine Pflichten als Gesellschafter bei Unterschrift der Bilanz?



Hank
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Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 13.07.2012, 22:04

Hängt davon ab, wer im Gesellschaftsvertrag von den Gesellschaftern auch die Geschäftsführung inne hat, weil an sich dürfen die Gesellschafter sonst nur gemeinsam Geschäftsführungstätigkeiten wie Bilanzerstellung tätigen.

Der Geschäftsführer ist aber auf jeden Fall im Sinne eines ordentlichen Kaufmanns für ein korrektes Rechnungswesen verantwortlich. Wer bei der Bilanz unterschreibt, haftet für die weiteren Folgen.

Sie sollten die Frage aber vielleicht besser der örtlichen Wirtschaftskammer stellen, dort sind nämlich die auskunftsbereiten Experten, die Sie mit Ihrem Kammerbeitrag mitfinanzieren.

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