Was kommt da auf mich zu? "Behaarliche Verfolgung"

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
michi2012
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2012, 18:23

Was kommt da auf mich zu? "Behaarliche Verfolgung"

Beitrag von michi2012 » 01.04.2012, 19:13

Hallo Leute,

ich hoffe, dass es hier Leute gibt, die sich sehr gut mit dem österreichischen Gesetz auskennen, und speziell in meinem Fall "Behaarliche Verfolgun"

Kurz zu der Geschichte:

Ich habe 2 Firmen, wobei 1x meine Ex-Firma und eine andere Konkurrenz-Firma mit unbekannter Nummer angerufen. Zum Großteil von meinem Diensthandy (wir haben Freiminuten usw.) Ich habe da schon des öfteren angerufen, wenn es langweilig wurde in der Arbeit, und einfach andere zu nerven, oder ich weiss es ja selbst nicht, warum ich immer wieder so eine Schei**e baue. Habe dort angerufen, habe aber nie etwas gesagt, es lief halt der Radio im Hintergrund, oder die Tastatur (ich habe nebenbei natürlich gearbeitet).... Ja, Firma Nr. 1: da wurde ich vor ca. 1,5 Monaten ausgeforscht, ich musste auf die Polizei, es wurde ein Gerichtsbeschluss eingeholt (oder so) damit die Polizei den Einzelverindungsentgeltnachweis von der telekom bekommt, oder irgendso ging das. Dort schrieben wir dann eine Niederschrift, dass mir alles sehr leid tut, und dass ich weiss, dass ich die Firma gestört habe, bei der normalen Arbeit.. und dass ich mich persönlich entschuldigen werde. Gleich am nächsten Tag habe ich mich entschuldigt, meine Ex-Chefin war am Anfang sehr sauer etc. doch dann, als ich ins Weinen begann, wurde Sie auch immer verständnisvoller,...
Sie bestand dann unbedingt auf ein Gespräch mit meinen Eltern, nur das wimmelte ich ab, und habe ihr so eingeredet, dass ma lieber mal auf den Brief von der Staatsanwaltschaft warten, da ich ja eine Anzeige wegen Behaarlicher Verfolgung hatte.
Firma 2: dort habe ich ebenfalls angerufen, wieder zum Großteils von den Firmenhandy aus, habe auch nix gesagt, und das Handy einfach laufen lassen, und irgendwann abgedrückt --> wenn der gegenüber nicht schon aufgelegt hat.
2 Wochen nach dem 1. Vorfall stand bei mir in der Arbeit die Polizei in Zivil, "Polizei, sind sie die fr ........" - ja es geht um das und das, und wir waren auch schon bei Ihrem Arbeitgeber, dass wir die Dienstpläne sehen, wer wann wo gearbeitet hat etc., und wir sind auf Sie gestoßen, dass sie das evtl gewesen sind, musste dann ebenfalls nach der Arbeit auf die Polizei, dort wurde wieder eine Niederschrift gemacht, dass es mir leid tut usw. nur da ists etwas blöder, da diese Firma eine Fangschaltung gemacht hat, und die muss ich bezahlen, das sind rund 200 Euro, die ich da zahlen muss. Noch dazu, hat dann die Polizei meinen Arbeitgeber angerufen, und ihm gesagt, dass ich gestanden habe usw. - ich musste am nächsten Tag in die Arbeit kommen, und ich bekam die Kündigung, keine fristlose, halt nur die Kündigung mit dem heutigen Datum, und das wars.

Natürlich habe ich dadurch jetzt auch große Probleme und Schwierigkeiten daheim, da ich meine Eltern zuerst angelogen habe, dann haben Sie einen Teil erfahren, und ich hab ihnen aber nicht die ganze Wahrheit gesagt, und heute kam alles raus. Meine ganze Familie total sauer auf mich, nur Streit usw. ihr könnts euch in meinem Zimmer verstecken.

Und nun, steh ich da, ohne Job, ohne Freunde die mich verstehen, warum ich das gemacht habe usw. ... und eine Familie die total zerbrochen ist, und die nun auch nicht mehr hinter mir steht. .... Und mein Vater macht mir noch große Vorwürfe, weil ich ja dick bin, dass ich nie wieder eine Arbeit finden werde, und schon gar nicht mehr im Büro. Ja.. ich bin fertig.

Aber nun zu meinen Fragen, wer hat da ein wenig Ahnung, also ich habe jetzt 2 Anzeigen wegen "behaarlicher Verfolgung" ich bin 19 Jahre alt, hatte vorher noch nie Probleme mit der Polizei oder anderem (eher familiäre Streitereien usw.)

Was könnte auf mich zu kommen. Offiziell heißt es ja, dass man bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe bekommen kann.

Die Polizei meinte, bei dem ersten Verstoß, wird meistens das Verfahren eingestellt, oder man bekommt eine Geldstrafe, oder eine ausgerichtliche Einigung usw.

Nur ich hab ja jetzt 2 Anzeigen von dem selben Sche.....

Was denkt ihr, mit was ich auf alle Fälle rechnen könnte/müsste? Mir ist schon klar, dass das der Richter etc. entscheidet, aber ungefähr?

Wie schon erwähnt, ich habe mich bei beiden Firmen persönlich entschuldigt... und ja..

Aja, und bezüglich Geldstrafe, wieviel das ungefähr sein könnte.... ? Ich bin momentan pleite, und ja.. meine Situation ist grad total .......

Ich danke schon mal allen, für eure Antworten!!!!

DANKE



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 07.04.2012, 05:16

Juristische Fragen spielen hier wohl eher kaum ein Rolle - Leute terrorisieren geht nicht, "was du nicht willst, dass man dir antut, das tue anderen auch nicht an", sagt doch der Hausverstand, das normale Rechtsempfinden, oder?

Es sind also eher kulturelle Fragen - wie geht man miteinander um? - die hier eine Rolle spielen, das Recht kann hier nur die Richtung vorweisen.

Da Sie noch relativ jung sind werden einerseits mildere Maßstäbe angewendet und andererseits muss man aber sehr genau schauen wie die Zukunftsprognose bei Ihnen aussieht, wie hoch die Wiederholungsgefahr einzuschätzen ist, was wiederum von den genaueren und ganz konkreten Umständen, der Familiensituation, ihrem Freundeskreis, von der Stadt wo Sie wohnen abhängt.

Trotz der oft haarsträubenden Verhältnisse in puncto "soziale Kompetenzen" in den Betrieben, dürfen Sie sich als drangsalisiert fühlende Mitarbeiterin nicht eigenmächtig mit Telefonattacken usw. zur Wehr setzen, sondern müssen mit gutem Beispiel versuchen voranzugehen und das Problem möglichst sachlich auf Faktenbasis und demokratisch lösen versuchen:

Zuerst mit dem unmittelbaren Vorgesetzten selber, dann mit dem Betriebsinhaber oder Betriebsrat, da wo es einen gibt, in Kontakt treten oder Sie wenden Sie sich an die Arbeiterkammer/Gewerkschaft, eine Jugendberatungsstelle oder schreiben einen Leserbrief an eine Tageszeitung - solche Maßnahmen wirken meistens schon ziemlich massiv auf einen Betrieb, weil jegliche Negativmeldung schlecht fürs Geschäft ist.

Alles was im Wirtschaftsleben stört, also fast alles menschliche, wird nun einmal leider auf die Familien abgeladen, siehe Scheidungsrate, Familiendramen als tägliches Fernsehereignis, gar nicht zu reden von Alkoholismus, Drogen, Spielsucht, Fresssucht usw.usf. Da sind Sie nur Teil und auch Opfer eines allgemeinen Problems.

Dann die Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft, die mit schlechten Beispiel vorangehen - die Lebenskunst besteht heutzutage darin, sich diese Gesellschaft mit ihren Zumutungen vom Leib zu halten, ohne sich aus der Gesellschaft verdrängen zu lassen.

Horchen Sie sich vielleicht das Lied und vor allem den Text von "Reif für die Insel" von Peter Cornelius an, da geht's genau um solche Sinnfragen.


Hank 8) 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste