Versicherungsprämie Nachzahlung nach Versteigerung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Martin5
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2012, 10:32

Versicherungsprämie Nachzahlung nach Versteigerung

Beitrag von Martin5 » 26.03.2012, 14:12

Guten Tag

Ich habe 2010 ein Haus ersteigert. Vor kurzem erhalte ich einen nette Brief von der Helvetia Versicherung (Eigenheimversicherung) in der ich zuerst aufgefordert wurde 270 Euro zum Schutz meines Hauses zu zahlen da der Vorbesitzer bei denen versichert war. Nachdem ich mich aber geweigert hatte und ihnen gesagt habe das ich mir eine andere Versicherung suchen würde erhielt ich etwa 2 Wochen später wieder einen Brief von der Versicherung. Diesmal werde ich aufgefordert plötzlich € 1.700,- nachzuzahlen. Jetzt wundert es mich wie die auf diese enorme Summe kommen, ich schätze das wird der Betrag sein den der Vorbesitzer ihnen schuldig geblieben ist. Da aber der Besitzer verstorben ist und die Schulden die offen geblieben sind durch das Gericht eben durch die Versteigerung des Hauses (durch Pfändung) beglichen wurden, wundert es mich was nun die Versicherung von mir will. Sehe ich das richtig das das Gericht für die Begleichung der Schulden des Vorbesitzer zuständig ist oder liege ich da falsch.

Hoffe ihr könnt mir bei dieser Angelegenheit weiterhelfen, danke schon mal für die Antworten.



MG
Beiträge: 1497
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 27.03.2012, 07:47

Wenn der Erwerber nicht binnen 30 Tagen ab Grundbucheintragung die bestehende Versicherung kuendigt, dann uebernimmt er sie. § 69 ff. VersVG.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste