Eigentümerrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Ivana Ina
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2012, 20:14

Eigentümerrecht

Beitrag von Ivana Ina » 07.03.2012, 20:33

Folgende Frage:

Ich bin Eigentümerin einer Wohnung. Es fand eine Eigentümerversammlung statt, an der laut den anderen Eigentümern höchstens 5 Leute teilgenommen haben. Dort wurde entschieden, dass gewisse Arbeiten im Bereich Dachboden gemacht werden sollen. Die Eigentümer, die an der Versammlung nicht teilnehmen konnten, da es um 18 Uhr stattgefunden hat und ich wie andere arbeiten mussten, wurden nicht gefragt ob wir mit den Reparaturarbeiten einverstanden sind.

Nun haben wir alle (2 Stiegen daher ca. 60 Wohnungen) eine Sonderzahlung über 580 € erhalten, diese Rechnung ist exklusive der Betriebskosten, die zu begleichen sind in diesem Monat. Die Verwaltung meinte, dass MUSS bezahlt werden, da die Reparaturkosten doch mehr sind als erwartet und nicht ausreichend Geld zur Verfügung steht.

Es werden Entscheidungen getroffen von welchen der größte Teil der Eigentümer nichts weiß.

Ist diese Sonderzahlung rechtlich erlaubt? Oder können wir als Eigentümer doch noch Widerspruch einlegen?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ivana



MG
Beiträge: 1501
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 07.03.2012, 23:28

Es kommt nicht auf die Köpfe an, sondern auf die Anteile. Im Übrigen müssen Beschlüsse kundgemacht werden und können, je nach Thematik, binnen unterscheidlicher Fristen bekämpft werden. Wenn die Beschlüsse rechtsgültig werden/wurden, dann müssen alle Eigentümer gemäß dem geltenden Schlüssel an Erhaltungsarbeiten mitzahlen, und auch Sonderzahlungen leisten, wenn der Reparaturfonds nicht genug Geld hat.

mfG
RA Michael Gruner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], gtittering und 214 Gäste