Muss ich "Geld zurück" bei Gewährleistung akzeptie
Verfasst: 22.02.2012, 11:25
Hallo!
Muss ich "Geld zurück" bei Gewährleistung vom Verkäufer akzeptieren?
Hintergrund: ich habe bei einem sehr großen Internethändler (a....n.at) vor einigen Monaten eine Festplatten bestellt. Diese wurde recht schnell kaputt (hunderte fehlerhafte Sektoren, extrem schlechte Transferraten). Diese habe ich (innerhalb der 6 Monate) zurückgesendet mit Fehlerbeschreibung und Vermerk "Biitte um Reparatur oder Austausch".
Der Händler hat mich nun darüber informiert, dass er mir das Geld zurücküberweist.
Muss ich dies akzeptieren oder ist der Händler verpflichtet, mir eine funktionierende Ware zur Verfügung zu stellen?
Ich weiß normalerweise ist "Geld zurück" für den Konsumenten wohl die bessere Wahl, es ist bei Festplatten im Moment nur leider so, dass diese um über 50% mehr kosten, als zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe. Würde ich die Festplatte also durch das gleiche Modell ersetzen (was ich auch tatsächlich beabsichtige), so würde mich das nun in etwa 50% mehr kosten.
Ist der Händler im Recht und hat die Wahl, mir das Geld zurückzugeben, oder kann ich auf Reparatur oder Austausch bestehen?
Ich bin auch nicht sicher, ob hier deutsches oder österreichisches Recht zur Anwendung kommt, die .at Seite dieses Internethändlers ist nur eine Subseite des großen a....n.de.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Update: Der Händler hat sich jetzt nach meinerseits nachdrücklich geführter Diskussion dazu bereit erklärt, die Differenz zwischen damaligem Preis und aktuellem Preis zu überweisen. Er meinte, dass er das kulanterweise macht, ich habe darauf beharrt, dass das mein Recht sei (oder aber Reparatur oder Austausch), aber ist jetzt für diesen Fall am Ende auch egal. Für andere, ähnliche Fälle wäre es aber wohl interessant, ob es sich tatsächlich um Kulanz oder aber um Recht handelt.
Muss ich "Geld zurück" bei Gewährleistung vom Verkäufer akzeptieren?
Hintergrund: ich habe bei einem sehr großen Internethändler (a....n.at) vor einigen Monaten eine Festplatten bestellt. Diese wurde recht schnell kaputt (hunderte fehlerhafte Sektoren, extrem schlechte Transferraten). Diese habe ich (innerhalb der 6 Monate) zurückgesendet mit Fehlerbeschreibung und Vermerk "Biitte um Reparatur oder Austausch".
Der Händler hat mich nun darüber informiert, dass er mir das Geld zurücküberweist.
Muss ich dies akzeptieren oder ist der Händler verpflichtet, mir eine funktionierende Ware zur Verfügung zu stellen?
Ich weiß normalerweise ist "Geld zurück" für den Konsumenten wohl die bessere Wahl, es ist bei Festplatten im Moment nur leider so, dass diese um über 50% mehr kosten, als zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe. Würde ich die Festplatte also durch das gleiche Modell ersetzen (was ich auch tatsächlich beabsichtige), so würde mich das nun in etwa 50% mehr kosten.
Ist der Händler im Recht und hat die Wahl, mir das Geld zurückzugeben, oder kann ich auf Reparatur oder Austausch bestehen?
Ich bin auch nicht sicher, ob hier deutsches oder österreichisches Recht zur Anwendung kommt, die .at Seite dieses Internethändlers ist nur eine Subseite des großen a....n.de.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Update: Der Händler hat sich jetzt nach meinerseits nachdrücklich geführter Diskussion dazu bereit erklärt, die Differenz zwischen damaligem Preis und aktuellem Preis zu überweisen. Er meinte, dass er das kulanterweise macht, ich habe darauf beharrt, dass das mein Recht sei (oder aber Reparatur oder Austausch), aber ist jetzt für diesen Fall am Ende auch egal. Für andere, ähnliche Fälle wäre es aber wohl interessant, ob es sich tatsächlich um Kulanz oder aber um Recht handelt.