Amazon zahlt keine Tantiemen an Musiker für mp3 Downloads

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
rockme1x1
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2011, 15:48

Amazon zahlt keine Tantiemen an Musiker für mp3 Downloads

Beitrag von rockme1x1 » 03.02.2012, 11:30

Hallo!
habe kein urheberrechtsforum gefunden, also hier.

Folgende Sauerei (wie ich finde):
Amazon verkauft in Europa mp3 downloads, aber bezahlt keine Lizenzgebühren an Komponisten und Songwriter. Einfach so. Find ich böse. Und verletzt copyright law. Das wäre nämlich die aufgabe von amazon (hat mit AUME nichts zu tun)

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Aufgeflogen ist das, weil tunecore, ein anbieter für uploads, nachgefragt hat ob sie es bezahlen, und amazon jetzt alle von tunecore bereitgestellten mp3s heruntergenommen hat!
(so bin ich drauf aufmerksam geworden weil auch meine cd /mp3 veschwunden ist)
tunecore versucht mit amazon zu verhandeln, aber an wen kann man sich da noch wenden? ich möchte auch von amazon die mir zustehenden tantiemen rückwirkend für bereits verkaufte musik bekommen, und es gibt MASSEN von musikern, denen das ebenfalls zusteht! aber ich kann allein keine klage gegen amazon starten (jaja, KÖNNEN schon, aber wird nix bringen außer kosten!)
es geht da um riesensummen (nicht für mich :D :D :D , aber für amazon, die sie zurückgehaltenen haben)
oder wie kann man das denn in Ö publik machen, dass die komponisten etc informiert werden? ok, das ist jetzt keine frage für ein jus forum, aber wenn wer was weiß... bittedanke!
hier der link von tunecore, wenn wer details will http://blog.tunecore.com/2012/02/why-yo ... nd-uk.html
schönen tag mit hoffentlich funktionierender heizung!



MG
Beiträge: 1493
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 03.02.2012, 14:54

Sind Sie nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft (AKM, Austomechana usw)?

rockme1x1
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2011, 15:48

Beitrag von rockme1x1 » 03.02.2012, 15:18

doch doch, aber wie ich schrieb, hat die AuME damit nichts zu tun, die sagten mir, ja, es stimmt, bei mp3 downloads muss der anbieter (amazon) die lizenzen zahlen. das ist unabhängig von physischen tonträgern.

also hat amazon da einige zahlungen offen.... :twisted:

Hank
Beiträge: 1449
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 06.02.2012, 13:00

An sich ist es so, dass die Downloadanbieter, in dem Fall tunecore gemäß der erfolgten Downloads die Einnahmen und aufgrund der erfassten Nutzungen abrechnen muss. Für mich schaut es so, dass tuncore sich mit Amazone nicht einigen konnte.

Oft ist es bei diesen ganzen Micropayment-Sachen auch so, dass die Rechtsverhältnisse nicht mit einem vertretbaren Aufwand ermittelt und verfolgt werden können, die AKM verteilt aber alle ungeklärten Einkünfte, und das ist scheinbar gar nicht so wenig, gleichmäßig an alle Bezugsberechtigten.

Man muss auch praktisch denken - weltweite Verfügbarkeit rund um die Uhr, praktisch kostenlos - für aufgenommene Musik zahlt dann eben auch niemand mehr freiwillig. Verdient wird heute hauptsächlich mit Live-Auftritten und Merchandising.

Aber für euren Ö1-Auftritt bei Rudi Radiohund gibt's sicher ein paar Brosamen, oder? Und was kann Amazone dafür, dass der ORF hauptsächlich für sich selber da ist und so gut wie nichts für die heimische Musikszene über hat?

Außerdem hat die AKM ein eigenes Rechtsschutzbüro für Mitglieder zur Mitwirkung bei der Lösung allgemeiner urherberrechtlicher, beruflicher oder Standesfragen. Schreib hin und poste dann die Antwort!

mfg. Hank 8) 8) 8) 8)

rockme1x1
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2011, 15:48

Beitrag von rockme1x1 » 06.02.2012, 15:08

hallo hank,
ich hab heute eh schon mit der austro mechana telefoniert. die sagten, sie sind seit längerer zeit in verhandlung mit amazon, genau aus dem grund: weil amazon die tantiemen nicht zahlt. das ist nämlich tatsächlich sache des anbieters, also amazons aufgabe!
:?
tunecore rechnet nur die verkaufserlöse ab, und das eh recht fair, wenn ich mit anderen - hiesigen - anbietern vergleiche...
aber ich kann nicht ewig warten, ob amazon und tunecore aufhören zu fetzen, ich will meine cd wieder downloadbar haben (und tunecore oder amazon für entgangenen verdienst haftbar machen? - viel spaß!)

rudi radiohund war btw eine sehr nette erfahrung, die abrechnung dafür gibts erst im juni!
aber danke für den tipp mit der rechtsabteilung bei der AKM :!: - so was muss man als mitglied auch mal nutzen!

Angel861
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2022, 08:56

Re: Amazon zahlt keine Tantiemen an Musiker für mp3 Downloads

Beitrag von Angel861 » 11.05.2022, 09:01

Vielleicht wissen Sie nicht, dass Sie MP3 kostenlos mit coolen und einzigartigen Klingeltönen herunterladen können
https://tonosparacelular.net/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste