Kündigungsfrist Pay-TV-Abo
Verfasst: 31.01.2012, 11:12
Hallo!
Folgende Situation: Ich habe mit meinem Kabel-TV-Betreiber vor einigen Jahren einen Vertrag hinsichtlich des Abos eines Pay-TV-Senders abgeschlossen. In diesem Vertrag heißt es, dass das "Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist" storniert werden könne. Dieser Pay-TV-Sender hat jedoch vor zwei Jahren seinen Namen geändert und bietet seither andere (= teurere) Pakete an. Durch die Vertragsübernahme des neuen Pay-TV-Eigentümers durch meinen Kabel-Betreiber blieb mein Paket aber noch immer in gleicher Form und zum selben Preis erhalten.
Gestern erhielt ich ein Schreiben meines Kabel-Betreibers, dass dieses Abo per 29. Februar storniert wird. Ich habe mit meinem Betreiber telefoniert und man sagte mir nur: "Tut uns leid, aber wir können auch nichts machen, wenn der Pay-TV-Sender seinen Vertrag mit uns storniert (bzw. dieses Paket nicht mehr anbietet). Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte direkt an den Pay-TV-Sender." Ist das tatsächlich rechtens? Ich habe keinen Vertrag mit dem Pay-TV-Sender, sondern nur mit meinem Kabel-Betreiber - und dieser sieht eine zweimonatige Kündigungsfrist vor...
Meine Frage ist nun, ob sich nicht auch der Kabel-Betreiber an die zweimonatige Kündigungsfrist zu halten hat.
Folgende Situation: Ich habe mit meinem Kabel-TV-Betreiber vor einigen Jahren einen Vertrag hinsichtlich des Abos eines Pay-TV-Senders abgeschlossen. In diesem Vertrag heißt es, dass das "Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist" storniert werden könne. Dieser Pay-TV-Sender hat jedoch vor zwei Jahren seinen Namen geändert und bietet seither andere (= teurere) Pakete an. Durch die Vertragsübernahme des neuen Pay-TV-Eigentümers durch meinen Kabel-Betreiber blieb mein Paket aber noch immer in gleicher Form und zum selben Preis erhalten.
Gestern erhielt ich ein Schreiben meines Kabel-Betreibers, dass dieses Abo per 29. Februar storniert wird. Ich habe mit meinem Betreiber telefoniert und man sagte mir nur: "Tut uns leid, aber wir können auch nichts machen, wenn der Pay-TV-Sender seinen Vertrag mit uns storniert (bzw. dieses Paket nicht mehr anbietet). Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte direkt an den Pay-TV-Sender." Ist das tatsächlich rechtens? Ich habe keinen Vertrag mit dem Pay-TV-Sender, sondern nur mit meinem Kabel-Betreiber - und dieser sieht eine zweimonatige Kündigungsfrist vor...
Meine Frage ist nun, ob sich nicht auch der Kabel-Betreiber an die zweimonatige Kündigungsfrist zu halten hat.