Katze ohne Zustimmung der Besitzer eingeschläfert

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Katze ohne Zustimmung der Besitzer eingeschläfert

Beitrag von JUSLINE » 09.12.2004, 17:38

Mir ist letztes Wochenende was Furchtbares passiert.

Mein Freund brachte unsere kleine, 3 Monate alte Katze zu einem Tierarzt in der Linzerstraße, weil sie die Nacht zuvor epileptische Anfälle erlitten hat.  

Mein Freund erzählte mir, der Tierarzt habe der Katze weder Blut abgenommen, noch ihr Antiepileptika gegeben, sondern sie mit Antibiotika behandelt. Das kam mir total seltsam vor, denn Antibiotika helfen bei bakteriellen

Infektionen, aber nicht bei Epilepsie. Und ohne Blutuntersuchung konnte der Tierarzt überhaupt nicht wissen, ob die Katze eine bakterielle Infektion hat.



Der Tierarzt sagte, er wolle die Katze über Nacht da behalten zur Beobachtung.

Am Abend rief er meinen Freund an und fragte, ob er die Katze einschläfern dürfe. Mein Freund verweigerte die Zustimmung, da wir uns mittlerweile unterhalten hatten und übereingekommen waren, am nächsten Tag die Katze

abzuholen und in eine Tierklinik zu bringen. Wir hatten einfach das Gefühl, dass der Tierarzt eine falsche Behandlungsmethode anwandte und so das Ganze

nur schlimmer machte, anstatt zu helfen.



Als wir am nächsten Tag in die Tierarztpraxis kamen, stellte sich heraus, dass der Tierarzt die Katze eingeschläfert hat. Wir waren beide total schockiert, da mein Freund ja nicht zugestimmt hatte und wir fest damit gerechnet hatten,

die Katze abzuholen und in die Tierklinik zu bringen. Als ich daraufhin den Arzt zur Rede stellte, behauptete dieser, mein Freund habe der Einschläferung zugestimmt. Als mein Freund sagte, dass das nicht stimmt, beschimpfte uns der

Arzt als Tierquäler, Schweine und Lügner und forderte, dass wir ihm sofort 100 EUR für das Einschläfern bezahlen sollten. Als wir uns weigerten, drohte der Tierarzt, die Polizei zu holen. Ich habe ihm gesagt, er solle das ruhig

tun, dann könne ich ihn wenigstens sofort anzeigen. Daraufhin warf uns der Tierarzt aus seiner Praxis.

Es waren einige Leute im Wartezimmer, die alles mitbekommen haben, eine Frau, die mit ihrer Tochter ein Tier behandeln lassen wollte, stand daraufhin auf und verließ die Praxis.



Jetzt würde ich gerne wissen, was ich gegen diesen Tierarzt unternehmen kann. Ein Tierarzt darf ja wohl nicht ein Tier ohne die Zustimmung der Besitzer einschläfern?

Ich bitte dringend um Rat, denn ich möchte das dem Tierarzt nicht durchgehen lassen. Ich bin sicher, meine Katze hätte gar nicht sterben müssen. Ich habe recherchiert und dabei viele Artikel über Epilepsie bei Katzen gefunden. In

vielen Fällen kann eine Katze ein fast normales Leben führen, wenn sie richtig behandelt wird.

Klar bringen mir alle meine Unternehmungen meine Katze nicht mehr zurück, aber ich will verhindern, dass dieser Tierarzt weiter praktiziert.



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Katze ohne Zustimmung der Besitzer eingeschläfert

Beitrag von JUSLINE » 14.12.2004, 17:27

Schreib deinen Bericht auch in www.mucha.at

Ich kann dich verstehen das du dich ärgerst und noch mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste