Aus aktuellem Anlass bräuchte ich folgende dringende Rechtsauskunft.
1) Ein Anwalt ist in einer Anwaltskanzlei angestellt und übernimmt meine Rechtsvertretung.
2) Der Anwalt führt mir durch eine falsche Einschätzung der Rechtslage (eine Absicht ist nicht auszuschließen) finanziellen Schaden zu.
3) Kurz darauf legt dieser Anwalt durch Verzicht Berufsstand Rechtsanwalt nieder und verlässt die Kanzlei.
Und nun meine Frage:
Wer haftet nun für meinen entstandenen Schaden?
a) Jene Person welche die Anwaltschaft zurückgelegt hat?
oder
b) Die Kanzlei in welcher der Anwalt angestellt war?
Anwaltshaftung
In Österreich gibt es fast 10.000 Anwälte - gehen Sie also mit dem Fall zu einem Konkurrenten, am besten zu zwei verschiedenen, vielleicht sind diese mit einer kostenlosen Erstauskunft einverstanden und meistens sieht ein Anwalt - natürlich nur anhand aller Unterlagen - sofort was los ist und ob die Kollegen sich einen unverhältnismäßigen Schnitzer geleistet haben.
Sie können sich mit Ihrem Verdacht auch direkt an die Rechtsanwaltskammer wenden, da gibt's sogar einen wöchentlichen Gratisaufskunftstag, und die sind auch die zuständige Standesaufsicht, weil die Regeln für Anwälte sind recht streng.
Sie können sich mit Ihrem Verdacht auch direkt an die Rechtsanwaltskammer wenden, da gibt's sogar einen wöchentlichen Gratisaufskunftstag, und die sind auch die zuständige Standesaufsicht, weil die Regeln für Anwälte sind recht streng.
-
Hohe Mitglieder der Anwaltskammer sind in diesem Fall involviert, daher
ist auch kein Anwalt bereit mich zu vertreten. Bei ca. 100 habe ich schon nachgefragt, vergebens. Selbst der Volksanwaltschaft wird, entgegen der verfassmässig festgelegten Unterstützungspflicht, jegliche Auskunft von der Anwaltskammer blockiert. Was soll ich nun machen?
ist auch kein Anwalt bereit mich zu vertreten. Bei ca. 100 habe ich schon nachgefragt, vergebens. Selbst der Volksanwaltschaft wird, entgegen der verfassmässig festgelegten Unterstützungspflicht, jegliche Auskunft von der Anwaltskammer blockiert. Was soll ich nun machen?
-