Nigeria Connection/willhaben.at

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
flipsns
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011, 11:22

Nigeria Connection/willhaben.at

Beitrag von flipsns » 31.12.2011, 18:11

Hallo!

Nachdem ich auf willhaben.at etwas verkaufen wollte und sich zahlreiche Interessenten der Nigeria Connection meldeten, bin ich wieder darauf aufmerksam geworden, verstehe aber die aktuelle Betrugsmasche einfach nicht! Die Herrschaften bieten die Vorabüberweisung an und erfragen in diesem Zusammenhang auch die Kontoinformationen (Nummer, BLZ, IBAN, BIC). Bitte welcher Masche kann man da erliegen, wenn man erst nach Zahlungsempfang versendet. Ist es neuerdings tatsächlich möglich, ohne Einverständnis des Zahlungsempfängers, eine Rückbuchung vorzunehmen? und auch gesetzt den, in einem anderen Forum beschriebenen Fall, dass diese Herren von gehackten Konten überweisen und der eigentliche Besitzer dann das Geld zurückfordert...das ist mir doch völlig Schnuppe, wenn jemand zu dämlich war sein Konto zu schützen. Der hat doch keine Chance sein Geld dann tatsächlich von mir einzufordern?!



selina
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2011, 21:33

Beitrag von selina » 01.01.2012, 18:33

Es gibt da schon ein Schlupfloch:
Eröffne ein Sparbuch, gib dem interssierten Käufer diese Daten bekannt, behebe das Geld nach Einlagen des Kaufpreises und versende die Ware erst nach erfolgter Behebung. Eine Rückbuchung durch den Käufer ist nicht mehr möglich.
In weiterer Folge sollte die Versendung der Ware 'versichert' erfolgen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 216 Gäste