Probleme mit KFZ-Versicherung (achtung lang)

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
funfair
Beiträge: 62
Registriert: 25.05.2011, 18:31

Probleme mit KFZ-Versicherung (achtung lang)

Beitrag von funfair » 24.11.2011, 19:50

Hallo!

Ich habe seit Monaten ziemliche Probleme mit meiner KFZ-Versicherung.
Habe im August mein Konto gewechselt und der alten Bank mitgeteilt, dass ab nun alle Abbuchungen gesperrt werden sollen.
Die alte Bank hat jedoch auch die KFZ-Prämie von Juli (!) und August wieder rückgebucht.

Ich habe KFZ + KFZ-Rechtschutz zusammen an die 88.- bezahlt.

Somit war ich der Versicherung nicht ganz 180.- schuldig.
Diese hat mir noch im August jedoch ein Schreiben geschickt mit einer Rechnung von 260.- nur für KFZ (was ja nur zirka 74.-/Monat ausmachte).
Ich habe gleich darauf reagiert und per Mail nachgefragt warum es denn so viel wäre, eine Antwort habe ich leider bisher noch immer nicht erhalten.

Im Sept. war ich dann direkt im Büro und habe nochmal nachgefragt, wieder keine Antwort.
Jedoch wurde mir mündlich insgesamt 3 mal (!) bestätigt, dass es ok wäre, wenn ich nun im Monat 100.- bezahle, um die offene Rechnung wieder auszugleichen.

Ich war ständig per Mail mit meiner Betreuerin in Kontakt um ihr beizubringen, dass ich doch schon bezahlt habe.
Leider hat sie es immer wieder abgestritten, bis sie dann letztendlich doch nach einigen Wochen bemerkt hat, dass nun doch alles bezahlt sei.

Trotzdem kamen immer wieder Mahnungen und letztendlich auch ein Schreiben vom Magistrat dass die Anmeldung aufgehoben wird, wenn ich nicht bis 23.11. noch 152.- bezahle.
Ich habe dann diese restlichen 152.- noch vor Ende der Frist bezahlt, damit endlich Ruhe einkehrt.
Ja, insgesamt sind es nun über 450.- (!!!) gewesen, die ich denen bezahlt habe.
Wofür, weiß ich noch immer nicht...

Hab dann sogar am 22.11. noch ein Mail an die Versicherung geschrieben, dass nun alles bezahlt ist und wie es nun weitergeht- bis jetzt aber wieder keine Antwort.

So, und heute habe ich ein Schreiben von der Versicherung bekommen, in dem steht, dass mein Auto bereits mit Mitte Oktober abgemeldet wurde und ich denen nochmals 34.- zahlen soll, da nur 200.- eingelangt seien.

Wie sieht es denn nun mit meinen Rechten aus, kann ich irgendwas machen?
Ich kann jede einzelne Abbuchung von meinem Konto genau nachweisen.



selina
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2011, 21:33

Beitrag von selina » 27.11.2011, 20:04

Wenn sie wirklich alle Zahlungen nachweisen können, den zuständigen Betreuer kontaktieren, und um einen Termin ersuchen.
Bei uns in Sbg. kommt der gute Mann dorthin, wohin sie ihn bestellen, wenns sein muss auch in die Arbeit oder zu Ihnen in die Privatwohnung.

Er hat für den Abschluss seinerzeit ja auch Provision erhalten, und wird interessiert sein, Sie als Kunden zu behalten.

Kontrollieren würde ich in jedem Fall aber, ob durch Rückbuchungen der alten Bank oder Nichtdurchführung einer Überweisung der neuen Bank nicht doch ein Rückstand entstanden ist.

funfair
Beiträge: 62
Registriert: 25.05.2011, 18:31

Beitrag von funfair » 28.11.2011, 07:25

Das kann ich mit absoluter Sicherheit sagen dass es nicht so ist.
Alles Geld ist von meiner neuen Bank weggegangen.

Leider schlagen alle Versuche mit meiner Betreuerin zu reden mehr als fehl.
Mittlerweile bekomme ich schon gar keine Antwort mehr.

Dabei will ich eigentlich nur wissen, wofür ich jetzt so viel Geld beim Fenster rausgeschmissen habe, wo ich doch sowieso jeden einzelnen Cent zum Leben brauche.

Aber wie erwähnt, angeblich ist mein Auto bereits seit Mitte Oktober nicht mehr zugelassen. Das Geld haben sie aber nun trotzdem.
Wenn sich das mit der Zulassung als richtig herausstellen sollte, bin ich sofort bei der Bank und lasse die letzten 250.- rückbuchen, denn das war das Geld für Novemberprämie + Nachzahlung, wo ich nichtmal weiß wofür!?

funfair
Beiträge: 62
Registriert: 25.05.2011, 18:31

Beitrag von funfair » 01.12.2011, 12:38

Ich könnte noch eine Expertenantwort gebrauchen!!!

selina
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2011, 21:33

Beitrag von selina » 01.12.2011, 20:50

In diesem Fall würde ich sämtliche Zahlungsbestätigungen und den gesammelten Schriftverkehr bei der Konsumentenberatung der AK vorlegen.
Terminvereinbarung vorab ist sicher empfehlenswert.

Wurden Ihnen den schon die Kennzeichen entzogen?

funfair
Beiträge: 62
Registriert: 25.05.2011, 18:31

Beitrag von funfair » 06.12.2011, 20:50

Nachdem ich bei meiner nun neuen Versicherung vorgesprochen habe, hab ich zwangsweise die Taferl am 1.12. beim Magistrat abgegeben.
Am 2.12. dann das Auto neu angemeldet.

Laut der alten Versicherung ist nun alles beglichen.
Ich verstehe aber noch immer nicht, auch aufgrund der fehlenden Daten auf die ich seit August schon warte, warum ich letztendlich über 450.- zahlen musste, wenn es doch nur um eine Rechnung von 260.- ging.

Meine neue Versicherung hat von mir nun eine Vollmacht bekommen um die Daten einzufordern, da auf meine Fragen nicht reagiert wird.

Meine 250.- vom November bekomme ich somit auch angeblich nicht mehr zurück, obwohl da die Versicherungsprämie vom November dabei ist (Auto wurde bereits mit 18.Oktober abgemeldet!!!).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste