Baumfällung unerlaubt im eigengrund garten eine Firma, irrt

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
ezeva12
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2011, 19:10

Baumfällung unerlaubt im eigengrund garten eine Firma, irrt

Beitrag von ezeva12 » 14.11.2011, 19:41

1 silbertanne , ca 40 Jahre alt und ca. 20 Meter hoch, sowie eine normale Tanne,etwas kleiner, alt, wurde irrtuemlich von einer Firma gefällt. der Täter hat sich bei der Polizei gemeldet und will den schaden Privat regeln,Er sagte,er weiss aber nicht wie. die Bäume dienten als Sichtschutz zur gegenüber Seite. Dazwischen liegt ein kleiner See. Der Rasen ist kaputt und die gefällten Reste des Baumes liegen im Garten. Frage: was sollen wir fordern, welche Finanzielle Forderung stellen. es wurde eigenmächtig ein Privat grund betreten und unerlaubt die Bäume gefällt. Der Schock sitzt Tief, als wir das am Wochende sahen,als wir das Haus und den garten besuchten. ( Ferienhaus ).
bin fuer jede Hilfe dankbar.



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 14.11.2011, 22:25

Zunächst ist zu klären, ob man dem Übeltäter Schwierigkeiten mit seinem Chef ersparen will oder man zu einer passablen Entschädigung kommen will.

Reue und Einsicht des Täters ist sicher ein gutes Zeichen - trotzdem sollte man sich in einem solchen herben Fall nicht abspeisen lassen. Wie konnte das überhaupt passieren, war es leichte oder grobe Fahrlässigkeit?

Schauen Sie wer der Auftraggeber ist, vielleicht ist sogar Amtshaftung möglich, wenn nämlich z.B. eine von der Gemeinde beauftragte Firma im Spiel ist.

Ansonsten ist es ziemlich sicher ein Fall für die Erfüllungsgehilfenhaftung durch den Unternehmer, der wohl eine Haftpflichtversicherung haben wird.

Dann ist abzuklären, ob man halbwegs hohe Bäume als gewissen Ersatz neu pflanzen könnte damit wieder ein gewisser Sichtschutz geboten ist.

Wenn Sie wirklich keinerlei Mitschuld trifft, sollte auch noch das sog. "spezielle Affektionsinteresse" abgegolten werden, je nach dem wie wichtig Ihnen die Bäume und der schöne Rasen waren.

Verhandlungsmotto: Eigentlich ein unbezahlbarer Verlust, aber über Geld kann man reden...


Hank 8) 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], quovado und 55 Gäste