Vorläufiger Rücktritt unter Bestimmung einer Probezeit

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Thomas Koeppen
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2011, 17:24

Vorläufiger Rücktritt unter Bestimmung einer Probezeit

Beitrag von Thomas Koeppen » 07.10.2011, 17:34

Hallo,

ich habe eine Frage zu odigem Thema. Ich komme aus Deutschland und hatte einen Verkehrsunfall in Österreich. Nun bekam ich als Opfer von der Staatsanwaltschaft die Nachricht, dass von der Verfolgung des Unfallgegners wegen seines Vergehens (fahrlässige Körperverletzung) unter Bestimmung einer Probezeit von 2 Jahren vorläufig zurückgetreten wurde.

Ich kenne mich mit dem Recht in Österreich nicht aus. Daher meine Frage:
Was bedeutet das genau für mich? Wurde die andere Partei jetzt als schuldig befunden oder nicht?
Dies ist für mich v.a. deshalb wichtig, weil ich meine Chancen kennen möchte, wenn ich meinen Schaden zivilrechtlich geltend machen möchte.

Über eine Aufklärung wäre ich dankbar.



selina
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2011, 21:33

Beitrag von selina » 07.10.2011, 21:00

Strafrecht hat nichts mit Schadenersatz zu tun.
Wenn die gegnerische Versicherung den dir zugefügten Schaden anerkennt
erhlältst du vollen Schadenersatz.
Ob der/die Gegener/in strafrechtlich belangt wird kann dir ja egal sein.

Thomas Koeppen
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2011, 17:24

Beitrag von Thomas Koeppen » 07.10.2011, 21:26