Busfahrten organisieren...

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JD1
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2011, 13:08

Busfahrten organisieren...

Beitrag von JD1 » 16.09.2011, 13:28

Hallo,

ich hätte eine Frage bzw. folgender Idee:

Angenommen ich würde gelegentlich für eine größere Gruppe von Leuten Busfahrten z.B von Wien-München organisieren, diese jedoch nur stattfinden wenn dementsprechend genügend Mitfahrer sich anmelden würden, um so die Fahrtkosten pro Person möglichst gering zu halten. Ich würde hierbei lediglich als Vermittler fungieren und würde für diese Dienstleistung eine kleine Provision verlangen. Gilt dies dann bereits als Gewerbe oder könnte ich hierbei als Privatperson auftreten?

LG
JD



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 17.09.2011, 04:12

Was heißt "lediglich Vermittler"? Was tut ein Reisebüro anderes als "vermitteln"? Wenn jemand eine gewisse unternehmerische Tätigkeit in eigenem Namen, regelmäßig und mit Gewinnabsicht betreibt, muss er/sie bei der zuständigen Gewerbebehörde (Bezirkshauptmannschaft oder Stadtmagistrat) ein Gewerbe anmelden, das u.U. aber sogar kostenlos für Neugründer ist. Am besten bei der Wirtschaftskammer (Gründerservice nachfragen).

JD1
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2011, 13:08

Beitrag von JD1 » 17.09.2011, 16:27

Naja meine Frage bezieht sich auf das Konzept von http://www.deinbus.de/. Diese "organisieren" für genügend Mitfahrer einen Bus von A nach B und können so meistens sehr billige Preise anbieten. Dieses Konzept wäre in Österreich meiner Meinung nach auch denkbar.

Aber danke für deine Antwort, werde mich dann mal bei der Wirtschaftskammer informieren.

lg

Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 22.09.2011, 00:52

Ah so - Mitfahrerzentrale. Eindeutig gewerblich - Gewerbeschein, Steuernummer, Haftpflichtversicherungen, da geht's um fremdes Menschenleben.

Nur im eingeschränkten Rahmen z.B. als Uni-Service ist eine andere rechtliche Lösung, z.B. Verein denkbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste