Dienstleister: Auf der (rechtlich) sicheren Seite?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Start-Up

Dienstleister: Auf der (rechtlich) sicheren Seite?

Beitrag von Start-Up » 16.09.2011, 09:48

Guten Morgen,
Ich möchte gerne als noch 17-jährige eine Dienstleistung (Fotografie) anbieten und vor allem aus rechtlicher/steuertechnischer Sicht alles richtig machen. Mit wem (Welcher Anwalt (hinsichtlich Spezialisierung)? Ansprechpersonen bei der Arbeiterkammer?) kann ich mich in Verbindung setzen um meine Fragen zu folgenden Themen zu klären:
  • Unternehmensgründung notwendig? Welche Rechtsform? Firmenname eintragen lassen?
  • Wieviel darf ich neben der Schule dazuverdienen? Wie wirkt sich das auf Kindergeld/Krankenversicherung/etc. aus?
  • Welche Steuern sind bei einem Einkommen zwischen 400€ bis 2000€ pro Monat (je nach dem, wieviele Aufräge ich annehmen kann) zu entrichten?
  • Impressumspflicht: Darf als Adresse ein gemietetes Postfach angegeben werden oder muss es zwangsläufig die Privatadresse sein?
  • Wieviel kostet es 2-4 unterschiedliche Versionen von Rechteübertragungen und Freigabeerklärungen aufsetzen bzw. überprüfen (Muster aus dem Internet) zu lassen?
Es würde mich sehr freuen, auf diesem Wege einige Anregungen und Tipps zu erhalten, an wen ich mich wenden kann!

LG, Start-Up

MG
Beitrag von MG » 16.09.2011, 09:57

Gründerservice der Wirtschaftskammer wäre ein guter Ansprechpartner. Die Tatsache, dass Sie noch minderjährig sind, wird wohl auch besonders zu berücksichtigen sein...

Antworten