Grundbuch

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Felix Hoepker
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2011, 16:46

Grundbuch

Beitrag von Felix Hoepker » 08.08.2011, 15:11

Kann ich aus dem Grundbuch ersehen, WANN eine bestimmte Eintragung erfolgt ist?

Insbesondere: Kann ich aus dem Grundbuch ersehen, WANN der im B-Blatt eingetragene Eigentümer als Eigentümer in das Grundbuch eingetragen wurde?

Hintergrund der Frage: Grundeigentum wird in Österreich (meines Wissens) erst durch die Eintragung des des neuen Eigentümers in das Grundbuch erworben. Die vertragliche Einigung genügt nicht.

Das Datum der Eintragung kann daher ganz entscheidend sein, etwa dann, wenn ein Eigentümer sein Grundstück an zwei verschiedene Käufer veräußert. Nur der zuerst Eingetragene erwirbt das Eigentum.

Wie kann ich nun aber aus dem Grundbuch ersehen, wer wann eingetragen wurde?



MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 08.08.2011, 19:05

neben der Eintragung steht links die Tagebuchzahl und mit dieser können Sie abfragen mit welchem Datum die Erledigung erfolgt ist. Aber eigentlich ist das Datum relativ uninteressant...

Hank
Beiträge: 1452
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 09.08.2011, 00:53

...was vielleicht ein interessanter Fall von Doppelverkauf sein könnte - sucht nämlich der Zweitkäufer früher um Einverleibung an, wird er Eigentümer und der erste muss vom Verkäufer Schadenersatz verlangen, wegen Verleitung zum Vertragsbruch und arglistigem Zusammenwirken von Verkäufer und Zweitkäufer.

Oder handelt es sich um eine Erbangelegenheit, da ist das mit der Intabulation nämlich etwas anders - man hat alle Besitz- und Verfügungrechte bereits bei der Einantwortung?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste