Erbrecht-unehelich

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Erbrecht-unehelich

Beitrag von JUSLINE » 31.10.2004, 22:09

Wurde unehelich geboren und hatte nie Kontakt zu meinem leiblichem Vater. Ich kenne allerdings seinen Namen und weiß, in welchem Bundesland er geboren wurde. Wie kann ich erfahren, ob mein Vater noch lebt oder bereits verstorben ist? Und wie würde ich überhaupt von eventuellen Erbansprüchen erfahren? Aus der Zeitung über einen Aufruf an eventuelle Erben? Oder können Nachlassverwalter automatisch uneheliche erbberechtigte Kinder ausfindig machen?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Erbrecht-unehelich

Beitrag von JUSLINE » 04.11.2004, 23:08

Es geht ja nicht nur ums Erben. Vielleicht wollen Sie ja zuerst mal Ihren Vater kennenlernen?



Der erste Versuch wäre das Telefonbuch. Über www.herold.at geht es ganz schnell. Auch Krankenkassen und die Meldeämter (Gemeinden) im fraglichen Gebiet könnten weiterhelfen oder Tipps für die Suche geben.



Vielleicht hilft eine Anfrage bei Barbara Karlich, deren Redaktion schon einige Familienzusammenführungen gelungen sind.



Alles Gute

jeannie




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Erbrecht-unehelich

Beitrag von JUSLINE » 05.11.2004, 08:40

Danke für die Tipps, die mir aber leider auch nicht weiterhelfen. Es geht mir nämlich nicht darum, meinen leiblichen damals abgetauchten Vater zu suchen, ich möchte in erster Linie wissen, ob er noch lebt bzw. ob noch Halbgeschwister da sind und in weiterer Folge auch um ein evtl. Erbe. Herold ergab nichts, ob die Krankenkassen überhaupt Auskunft geben ist fraglich. Vielleicht hat sonst noch wer einen Tipp - gerne von Juristen - gibt es denn nicht ein sogenanntes Sterberegister österreichweit, das online einsehbar ist?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 159 Gäste