Das Inkassobüro verlangt Unsummen !!!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Tina Ilic

Das Inkassobüro verlangt Unsummen !!!

Beitrag von Tina Ilic » 14.06.2011, 14:46

Hallo zusammen!
Und zwar habe ich da ein Problem bzw weiß ich nicht ob es da mit rechten Dingen zugeht ..
Also habe letztes Jahr DVD´s aus einer Videothek ausgeliehen und war soo blööööd sie nicht retour zu bringen - wie man so etwas vergessen kann ? :S .. auf jeden fall kam dann so etwa nach 3 monaten ein Schreiben vom Inkassobüro ich soll (soweit ich mich erinnern kann) ca 600€ bezahlen .. mittlerweile schon auf ca 900€ gestiegen öähm DAS SIND über 30 neue DVD´s .. wollen die mich verarschen hab ich mir gedacht und habe so ein bissal herumgesurft und gelesen das man eigentlich die Inkassokosten nicht bezahlen muss .. Ich bin etwas stutzig da ich kein Schreiben von der Videothek bekommen hab sondern gleich vom Inkassobüro und nirgendwo in den Briefen wird aufgelistet welche Gebühren an die Videothek gehen und welche die Inkassogebühren sind .. Also die eigentliche Frage ist :

Muss ich das allen Ernstes bezahlen oder kann ich mir da etwas mit dem Gläubiger aushandeln ?? .. immerhin sind 900€ ne Menge Geld

Hank

Beitrag von Hank » 16.06.2011, 06:34

Was tun gegen säumselige und nachlässige Ausleiher? Für Videotheken, Bibliotheken usw. ist das der lästige Alltag.

Drei Monate konnten die DVDs nicht verliehen werden, weil Sie sie nicht zurückgebracht haben - das bedeutet Verdienstentgang!

Das Inkassobüro schindet erstens Eindruck, ist zweitens gegen faule Ausreden immun und verlangt in etwa jene Kosten, die die Videothek sonst für die eigene Mahnbuchhaltung ausgeben müsste.

Wenn Sie also keinen wichtigen und plausiblen Grund für Ihre massive Verspätung der Rückgabe angeben können, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben als voll zu zahlen - nämlich an das Inkassobüro.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Videothek wird sicherlich für diesen Fall eine Vertragsbestimmung zu finden sein.

Videotheken sind traditionell als Ladenketten organisiert, d.h. es gibt eine Zentrale und der örtliche Geschäftsführer hat kaum einen Spielraum für Kulanz. Außerdem gehen die Hauptkosten sowieso für die Lizenzgebühren an die Filmproduzenten drauf, alles ist sehr knapp kalkuliert - da wird keine DVD vergessen, das wissen Sie jetzt, oder?

Hank

8) 8) 8) 8)

Antworten