Hausverkauf mit Makler und Notar

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Christin1
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2011, 16:27

Hausverkauf mit Makler und Notar

Beitrag von Christin1 » 06.06.2011, 16:41

Haben unser Haus mit Makler verkauft,obwohl wir den Parkplatz und den Servitutsweg angegeben haben,
(Grundbuchnummer des Parkplatzes war im Vorvertrag angegeben),
wurde dieses im Hauptvertrag nicht angeführt-da mein Mann und ich,sowie auch die Hauskäufer im Hauptvertrag die fehlende Nummer nicht bemerkten,wurde der Parkplatz nicht gleich im Grundbuch auf die neuen Käufer überschrieben.Wir haben uns extra die Maklerkosten und den Notar geleistet,da wir sehr unerfahren sind(sowie Käufer und Verkäufer)Das Ganze wird noch brisanter,da der Notar im Laufe des Verkaufes sein Büro an einen Nachfolger weitergegeben hat und wir nun verschiedene Konten haben,wir nicht genau wissen,wohin wir welchen Betrag überweisen müssen und sich im Grunde keiner zuständig fühlt.
Wer ist nun haftbar für die entstehenden Mehrkosten des Nachtrages?



MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 06.06.2011, 17:39

Man kann Ihrer Schilderung nicht ganz genau entnehmen, was im Vertrag gefehlt hat, ich verstehe das aber so, dass der Parkplatz eine eigene Einlagezahl hat und Sie daran Miteigentum haben.

Wenn das so im Angebot klar erfasst war und das Angebot dem Notar als Grundlage für seinen Vertrag übermittelt wurde, dann sollte der Notar die Kosten für den Nachtrag tragen, zumal er sicher im Vertrag eine sogenannte "Reparaturklausel", also eine Vollmacht hat, wo er (oder ein anderer Bevollmächtigter, meist eine Angestellte des Notariates) alleine solche Fehler mit einem kurzen NAchtrag "reparieren" kann.

Die restliche Frage mit den Konten verstehe ich nicht, weil ich nicht weiss, was Sie als Verkäufer überweisen müssen.

mfG
RA Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste