Seite 1 von 1

Wie kann ich dagegen angehen!

Verfasst: 25.05.2011, 10:00
von sunny2
Hallo zusammen :-)

Ich bin neu hier und möchte gerne was fragen.
Ich habe einen RSB Brief bekommen das ich Alimente zahlen soll obwohl keine ausgemacht wurde das ich jemals welche zahlen muss. Jetzt will das zuständige Jugendamt aber Alimente von mir haben. Da ich zu Hause bin und keinen Bezug habe wie soll ich das machen? Sehen darf ich mein Kind auch nicht (vom Vater aus). Wie kann ich dagegen vorgehen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Verfasst: 25.05.2011, 12:34
von Hank
Zuerst einmal das Jugendamt kontaktieren und nachfragen wie der Beschluss zustande gekommen ist und sonst muss man halt, falls keine freiwillige Lösung zustande kommt, wegen Höhe der Alimente und Besuchsregelungen aufs Familiengericht, das können Ihnen die Mitarbeiter vom Jugendamt erzählen wie das abläuft.

Was Sie aber in erster Instanz beim Familiengericht nicht vorgebracht haben, falls es schon ein Verfahren gegeben hat, kann auch in späteren Berufungs- und Rekursverfahren nicht mehr vorgebracht werden, und es besteht außerdem für solche Verfahren Anwaltspflicht.

Hank 8) 8) 8) 8)

Verfasst: 25.05.2011, 13:16
von sunny2
Das ist ja das Problem das Jugendamt ist sowas von unhöflich und kooperativ. Die schauen nur auf die eine Partei.
Ich habe ja schon probiert mit denen zu reden aber nix....

Verfasst: 25.05.2011, 13:30
von Hank
Sie meinen unkooperativ, oder? Jedenfalls, ein öffentliches Amt ist verpflichtet dem Bürger die entsprechenden Auskünfte zu erteilen. Aber bei der Scheidungs- und Trennungsrate in Österreich sind auch die Jugendämter oft überfordert.

Klar ist, Eltern müssen finanziell für ihre Kinder aufkommen, außer das Elternteil hat einen entsprechenden Titel, der sie/ihn von dieser Leistungsverpflichtung entbindet.

Verfasst: 25.05.2011, 14:10
von sunny2
ja meinte unkooperativ, sorry!
Welchen Titel denn?

Ich würde ja zahlen aber ich will mein Kind aber auch sehen