Untersuchung nicht verlangt, dennoch Rechnung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JAS

Untersuchung nicht verlangt, dennoch Rechnung

Beitrag von JAS » 28.04.2011, 17:15

Hallo allerseits,

ich leide seit einigen Monaten an einem hartnäckigen Husten. Nach einer Odysee von Arzt zu Arzt wurde die Ursache (Allergie) nun gefunden. Der nette Lungenfacharzt nahm mir noch etwas Blut für die weitere Untersuchung ab, Besprechung ist in einer Woche.

Heute flattert mir eine Rechnung über ca. 35€ von einem Labor ins Haus, anscheinend werden nicht alle Tests von der SVA übernommen. Lungenfacharzt und Labor verweisen auf den jeweils anderen, niemand kann mir sagen warum ich die 35€ zahlen sollte. Die SVA meint nur, sie würde die Kosten fix nicht übernehmen.

Ich wurde weder über mögliche Kosten informiert, noch habe ich irgendwie zu Verstehen gegeben dass ich kostenpflichtige Tests machen lassen möchte. Gut, wenn's wichtig ist hätte ich sicher zugestimmt und die 35€ bringen mich auch nicht um. Auch möchte ich dem wirklich sehr guten Arzt keine Probleme bereiten, drum werde ich die 35€ ohne Murren zahlen. Dennoch finde ich die Situation etwas seltsam. Kann es in Österreich sein, dass man ohne Auftrag oder Absichtserklärung etwas bestellen und bezahlen kann? Wer von den insgesamt 4 Parteien hat hier Mist gebaut?

MfG
Jürgen

Hank

Beitrag von Hank » 29.04.2011, 03:34

Der Leistungsumfang der SVA ist sicherlich in den Statuten ausführlich beschrieben.

Angesichts Ihrer Odyssee und Ihrer Beschwerden und auch in Anbetracht des geringen Betrages wird wohl stillschweigendes Einverständnis in die jeweiligen Behandlungsverträge anzunehmen gewesen sein, bzw. Ihnen als mündigen Patienten ist zuzumuten, dass Sie ob der ausführlichen Behandlung wegen eventueller Selbstbehalte nachfragen, oder?

Der OGH empfiehlt ansonsten in solchen Fällen folgendes altes Hausmittel: Kren-Scheiben auffädeln und mit dieser Kren-Kette um den Hals sich bis über die Nasenspitze im Bett zudecken. Die durch die Körperwärme freiwerdenden ätherischen Dämpfe haben noch jedem Husten den Garaus gemacht.

Hank 8) 8) 8) 8)

Antworten