Probleme bei Neuwagen!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Apollo00
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011, 21:13

Probleme bei Neuwagen!

Beitrag von Apollo00 » 28.03.2011, 21:29

Hallo!

Ich bin neu hier, und Punkto Rechtliche Möglichkeiten eher ein unbeschriebenes Blatt, daher bin ich durch Google auf dieses Forum gestossen.

Mein Problem:

Ich besitze seit kurzem einen Neuwagen, meinen ersten!

Schon Anfangs stellte sich ein störendes Vibrationsgeräusch heraus, das aus der Mittelkonsole kommt.

War damit beim Händler, bei der durchgeführten Fahrt hörte man es nicht, da das Geräusch auch nicht ständig auftaucht.
Nach 2 Wochen war ich wieder bei meinem Händler, hier hörte er es dann auch, dämmte mir irgendwas neu ab, und meinte es passt jetzt, doch bereits einen Tag danach hörte ich es wieder......!

Händler will das ich nun wieder raufkomme und er "schaut es sich nochmal an" bin bereits ziemlich stinkig da es nicht sein kann das ich jedesmal fast 100 km Strecke zurücklegen muss, ohne Ersatz, da es ja nicht mein Fehler ist!

Gibt es hier zmb. Möglichkeiten durch Dokumentation, von Seite des Herstellers Schadenersatz zu fordern, für Spritkosten etc??

Problem 2:

Bereits von Anfang an stellte sich bei meinem eigentlich als sparsam angepriesenes Auto ein sehr hoher Verbrauch dar, laut Herstellerangabe kom. Verbrauch 4,4L /100km!

Ich liege nach 2000 km noch immer zwischen 2-3 L über diesen Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise, was mir auch der Händler bestätigte, da ich ihm mal bei einer Ausfahrt als ich ihm darauf angesprochen habe, zeigte wie ich fahre!!!

Leider bekam ich hier von Seite des Händlers kaum Reaktion, abwarten, abwarten abwarten....!

Es gibt im Internet auch einen Seite wo man Spritverbrauch bei Modelle vergleichen kann, hier konnte ich feststellen, das gleiche Modelle oder ähnliche (PS gleich oder -10) und selbst bei 5 Ganggetriebe (besitze 6 Gang) von Anfang an ca 1 L unter meinem verbrauch waren, auch die gefahrenen Km mit einer Tankfüllung liegen meist 100 km über den meinen.

Da für mich ein Sparsames Auto ein Hauptkraufkritierim war, und dies auch bei den Verhandlungen mehr als deutlich gemacht habe, bin ich auch ziemlich Sauer, da ich mit meinem alten Fahrzeug, Benziner, gleiche Strecken um vl 50 km-80 km weniger geschafft habe.

Habe mich auch bereits telefonisch mit der Herstellerniederlassung in Österreich in Verbindung gesetzt, sie haben es zwar angeblich "aufgenommen" aber richtig ernst nahm man mich nicht, da man hier und das habe ich auch durch diverse Forenbeiträge in anderen Foren herausgefunden, den Fehler bei den Fahrzeugbesitzern sucht.

Nun meine 2te Frage, welche Möglichkeiten habe ich hier, um diesen Fall eventuell zu reklamieren oder der gleichen?



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 31.03.2011, 22:44

An sich hat im Rahmen der Gewährleistung die Besserung mit möglichst geringen Unannehmlichkeiten für den Übernehmer zu geschehen, wobei neben den Reparaturkosten auch Versandkosten, also auch die Fahrtspesen für die 100 km üblicherweise der Übergeber zu tragen hat.

Wegen dem Spritverbrauch heißt es erst einmal dranbleiben und über längere Zeit weiter Daten erheben - die Hersteller sind sicher dankbar für überprüfbare
Erfahrungswerte. Sehe Sie sich als Testpilot, wirken Sie mit bei der Weiterentwicklung.

Autos sind auch nur Massenprodukte - wenn also der Wagen in einer Hauptsache, nämlich in puncto versprochener Spritverbrauch nicht dem Kaufvertrag entspricht und der Mangel sich nicht beheben lässt, haben Sie Anspruch auf Wandlung, d.h. auf einen neuen Neuwagen. Ein anständiger Preisnachlass, der den überhöhten Spritverbrauch und die Störgeräusche mehr als wett macht ist aber ebenso einforderbar.

Hank 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste