Mangel an Intelligenz in der gegenwärtigen Rechtsprechung?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Kriwetz
Beiträge: 79
Registriert: 22.02.2010, 23:27

Beitrag von Kriwetz » 21.03.2011, 12:49

Na ja, so schnell hätte „man“ die weiter oben getätigte Feststellung der Gesetzwerdung im Zuge von Kaffeehausschnapsereien nicht gleich verdeutlichen brauchen… : -)

http://www.orf.at/stories/2048775/

Ich frage mich dabei allerdings, welches aller Gesetze NICHT auf diese oder ähnliche Weise in Kaffehaus-ähnlicher Umgebung entstanden sein könnte. lol

Desweiteren frage ich mich, wie weit dabei dann noch von „Intelligenz“ gesprochen werden kann.

Und zu allerletzt plagt mich die schier unerklärliche Frage, was sich in weiterer Folge „Juristen“ dabei für Gedanken machen, wenn auf der Grundlage aller solcher Ergüsse auch noch „Urteile“ über Menschen getroffen werden. Was sagen die „Theoretiker“ dazu? Nix, wie man (nicht) hört). Noch immer im Winterschlaf? : -)

Damit das hier nun nicht als isolierte „Polemik“ am Rande des Threadthemas aufgefasst wird, zur Erinnerung, wo die entsprechende „Aufklärung“ dieses ganzen Unfugs schon längst erfolgt ist: http://www.gertkriwetz.wordpress.com/ :-)


LG Gert



Kriwetz
Beiträge: 79
Registriert: 22.02.2010, 23:27

Beitrag von Kriwetz » 30.03.2011, 14:42

Ich dachte, ich sollte die Gelegenheit nutzen und wieder mal hier nachfragen:

Ich mache mir nämlich Sorgen um die Verfassung unserer Verfassungsrechtler, seit ich letztens Herrn Dr. Heinz Mayer auf ORF im Zusammenhang mit den Fragen zur „Korruptionsbekämpfung“ angesichts der aktuellen Geschehnisse gesehen und gehört habe.
Da hat er mir etwas ratlos drein geschaut, was m.E. schon auch, aber nicht nur mit der üblichen Ingrid Thurnher´schen Diskussionsverwirrung was zu tun haben kann.

Vielleicht kann ja wer aus der Kollegenschaft die folgende Widmung an ihn weiterleiten… zur Aufmunterung und einem verbesserten Weitblick von einer höheren Warte aus :-):

http://www.youtube.com/watch?v=giMm9A4kDp8

LG Gert

Kriwetz
Beiträge: 79
Registriert: 22.02.2010, 23:27

Beitrag von Kriwetz » 09.04.2011, 15:40

Nachtrag #5



Der folgende Kommentar scheint nur im ersten Moment „die Justiz“ nicht zu tangieren, tut er in letzter Konsequenz aber doch, das sogar ganz massiv, und sollte daher auch hier bekannt gemacht worden sein.
Er ist trotz der Länge nur die Zusammenfassung einer möglichst auch für Laien verstehbaren „Expertise“, die in der nächsten Woche an die politisch verantwortlichen Bereiche – denen die Laienhaftigkeit ja auch nicht abzusprechen ist - ergehen wird.


In der gegenwärtigen Entwicklung sind wir alle mit der ja nicht unbekannten Situation konfrontiert, dass dieser als „Wirtschaftskrise“ bezeichnete Zustand scheinbar/angeblich nur so gelöst werden könnte, dass – auf den einfachsten Nenner gebracht - den „Banken“ möglichst alle verfügbaren Geldmittel zu übertragen sind.
„Die Banken“ ist dabei natürlich nur eine abstrahierende Wortwahl, um vom tatsächlich gegebenen Umstand abzulenken, dass es konkret eigentlich lauten müsste: …einer relativ kleinen Anzahl von im Bereich der „Banken“ tätigen Menschen möglichst alle Geldmittel zu deren beliebiger Verfügung zu übertragen sind.

Die so genannten „Politiker“ – und zwar aller „Parteien“ – fungieren dabei lediglich als die „Moderatoren“ gegenüber der jeweiligen eigenen Bevölkerung. Die eigentliche „Politik dahinter“ wird aber von genau nur diesen wenigen Menschen in den „Banken“ so bestimmt.

Dieser Vorgang wird seither und nach wie vor von allen Seiten zwar ständig bejammert, ein ebenso bekanntes FAKTUM, welchem es aber ganz banal an der entsprechenden ARGUMENTATION mangelt, die dieser Absurdität gegenüber zu stellen wäre.
Und das wiederum ebenso banal deswegen, weil weiterhin auf dem seitherigen und sehr „kurzsichtigen“ (Er)Kenntnisstand argumentiert wird, der sich in Kurzform so darstellt:

Die so genannten „Banken“, de facto aber eben die wenigen dort bestimmenden Menschen, sind dafür „legitimiert“, so vorzugehen, daher kann ihnen auch dieses „Recht“ von niemandem mehr „abgesprochen“ (argumentiert) werden und hat daher – ungeachtet der Folgen – auch von allen so be-folgt zu werden !?!?

Dieser seitherige Minimalismus im Denken und Handeln aller Beteiligten ist daher auch in wenigen Worten darstellbar.


Worin gründet nun dieses angebliche „Recht“ auf diesen Minimalismus und bestimmt daher auch alle „Diskussionen“, richtiger: Jammereien, darüber, ohne dass sich dadurch in der Praxis was daran ändert?

Im PRINZIP der „Gesetzgebung“ selbst, welches implizit besagt (daher dieser Aspekt auch nicht als (Er)Kenntnisstand mit einbezogen wird), dass alles Handeln darauf auszurichten wäre, die Erklärung für das Mensch-Sein zu finden!?
Auf jeweiligen Theorien und damit ständig wechselnden Beliebigkeiten haben daher auch alle mit den Begriffen „Werte“ und „Leistung“ verknüpfbaren und jeden Menschen betreffenden Aspekte auch im Sinne von „Geldwertanalog“ definiert ( = gesetzlich festgeschrieben) zu werden.

Die entsprechende „Legitimierung“ wird einerseits jeweiligen „Experten“ im Bereich der Theorie(n) zuerkannt („Wissenschaften/Kirchen“), die „Bewertung“ und damit auch die Festlegung des entsprechenden Geldwertanaloges den so genannten „Finanzexperten“.

Zwangsläufig beinhaltet diese seitherige – kurzsichtige – Denk- und Handlungsweise aller Beteiligten auch den folgenden (Kurz)Schluss:

Da diese Erklärung also erst mit dieser Vorgangsweise gefunden werden würde (in fünfhundert Jahren oder so… lol), kann JETZT auch noch kein WERT für den Menschen an sich in diese „Rechnung“ mit aufgenommen werden.

In der Darstellung der so genannten „Wirtschaftswissenschafter“ (hierzulande z.B. Felderer und Aiginger, wie z.B. hier nachgelesen werden kann: http://steiermark.orf.at/stories/508992/ ) hört sich das dabei mit „die Krise ist vorüber“ implizit Gesagte in der expliziten „Übersetzung“ dann aber so an:
Die an sich „wertlosen“ Menschen sind nun per gesetzlicher Brachialgewalt dazu gebracht/“überzeugt“ worden, jenen wenigen Menschen, die schon bisher ganz offensichtlich daran gescheitert sind, die Erklärung für „Mensch“ zu erbringen, ihnen neuerlich ihr Da-Sein und damit auch alle ihre Mittel dafür zur Verfügung zu stellen, dass diese so weiter tun können wie bisher. Die Interessen der übrigen „Menschen“ nicht zu berücksichtigen, könne daher in dieser „Rechnung“ auch nicht als Bilanzfälschung betrachtet werden!?


Und weil damit scheinbar auch die Argumentationsfähigkeit aller Beteiligten endet, sieht die Praxis nicht nur so aus wie sie ausschaut, sondern hat die nächste Eskalationsstufe erreicht (siehe auch die täglichen Nachrichten).


Soweit einmal die FAKTEN und nun abschließend zur Beteiligung der „Justiz“ in diesem erbärmlichen Zusammenhang:

Seither, und basierend eben auch auf dieser minimalistischen Denkgrundlage, ist deren Funktion ja nur die, jede „Zuwiderhandlung“ im Sinne dieses „Gesetzes“ zu sanktionieren.
Die Palette dafür ist bekanntlich breit, wird nur (auch dort) nicht im Sinne dieses Zusammenhanges gesehen.

Die Zeiten haben sich inzwischen allerdings geändert und ein etwas klarerer Blick ist/wäre möglich, damit auch eine erweiterte Argumentation darüber.

Unter Einbeziehung dieser erweiterten Sichtweise, aber unter Beibehaltung der gegenwärtigen „Rechtsgrundlage“, wäre doch auch eine Mitverantwortlichkeit der „Justiz“ festzustellen, die diesen Tatbestand auch einmal so beleuchten könnte:
Das ganze „Strafgesetzbuch“ könnte dafür rauf und runter gespielt werden, von der Vorspiegelung falscher Tatsachen angefangen, über Betrug, schwere Nötigung bis hin zu Mord mit subtiler Methodik in den so genannten „Demokratien“.
In de „Diktaturen“ wird das ja ganz vordergründig so „praktiziert“.

Wo sind daher die „Staatsanwälte“ und sonstige „Juristen“, die sich einmal dieses „Deliktes“ annehmen würden? Ich hör´ auch die nur ständig jammern… statt zu argumentieren. Woran liegt das? Wie bei (fast) allen anderen auch an bloßer Feigheit oder doch „nur“ an der „Intelligenz“? Grübelgrübel… :lol:


Weil ich mir beim Schreiben nun plastisch vorstellen konnte, dass ganz sicher welchen der Schreck dabei in die Glieder gefahren sein wird ob eines solchen „Vorschlages“, noch ein abschließendes Wort zur Relativierung desselben. :-):

Es ist/wäre natürlich eine denkmögliche Alternative zur gegenwärtigen „Sprachlosigkeit“ im Angesicht dieser in jeder Hinsicht nur mehr als komplett verwirrt zu bezeichnenden Entwicklung.
In der Praxis würde und könnte ein solcher Ansatz, ein solcher „Prozess“, zu keiner Lösung führen. Was aber auch gut so ist/wäre.
Und das ginge ganz einfach deswegen nicht, weil es dafür erst einer „gesetzlichen“ Bestimmung bedürfte, die ihrerseits aber vorher bereits dieses gesetzgeberische PRINZIP, somit sich selber quasi auf die Anklagebank stellen müsste. Womit die eigentlich „Anzuklagenden“ zwar vor dem Gesetz aus dem Schneider wären, aber nicht vor sich selber. Und das ist weit „unangenehmer“ als ein „richterliches Urteil“, nebenbei gesagt...

Schon der Franzl Kafka sel. hat dieses scheinbare Dilemma aufzuzeigen versucht, aber leider nicht ganzheitlich argumentieren können…

Langer Rede nun aber kurzer Sinn:
Die Information, auf welcher Grundlage nun auch eine andere und „weitsichtigere“ Argumentation möglich wäre, steht allen Bereichen längst zur Verfügung.
Ob überhaupt und wie sie wer nutzt, ist dabei nicht mein Bier… : -)

Wahrscheinlich wird es aber erst „aufgeweckte“ jüngere Menschen brauchen, die „alten Deppen“ in den unterschiedlichsten „Parteien/Interessengemeinschaften“ kommen ganz offensichtlich aus ihren eingefahrenen/indoktrinierten Denkschemata trotz aller Versuche nicht mehr heraus… :-(


Wünsche trotz allem und allseits auch hier ein frohes Osterhasengehoppel… :-)


LG Gert
( http://www.gertkriwetz.wordpress.com/ )

Kriwetz
Beiträge: 79
Registriert: 22.02.2010, 23:27

Beitrag von Kriwetz » 08.05.2011, 07:22

Die „Lebendigkeit“, die augenscheinlich im Bereich der „Justiz“ und damit auch hier im Forum herrscht, dürfte sich in einem entsprechenden Wettbewerb mit der RKK wahrscheinlich ein knappes Kopf-an-Kopf Rennen an der Spitze liefern.
Im Justizpalast kann man wahrscheinlich wie in jeder Kirche auch im Hochsommer bedenkenlos Fleisch u.ä. leicht verderbliche Ware lagern, so frostig geht´s dort zu… :lol:

Wie dem auch sei, aber weil dieses derzeitige „Klima“ sich auch sonst in die Gesellschaft auszubreiten scheint und die gegenwärtige Zeit wahrscheinlich als die Epoche des großen Jammerns in die Menschheitsgeschichte eingehen wird, für die darin noch nicht ganz Erfrorenen wieder einmal was zur Auffrischung des Themas, wie es von mir an eine andere Jammerinitiative adressiert wurde…

LG Gert


Stichwort: Sparpaket-Initiative

Sehr geehrte Damen und Herren dieser Initiative!

Auch wenn ich selber in mehrfacher Hinsicht betroffen bin, will ich nicht diesen Einzelfall hier referieren, sondern auch Sie auf die grundsätzliche Problematik in dieser Auseinandersetzung hinweisen und über einen längst auch den verantwortlichen Bereichen mitgeteilten neuen Erkenntnisstand.

Ich will auch versuchen, dies hier möglichst kurz zusammenzufassen, weil die ganzheitliche Begründung ohnedies auf meinem Blog unter http://www.gertkriwetz.wordpress.com/ eingesehen werden kann.
Sie werden im ersten Moment auch sicher verwundert sein, wie sich diese nun entstandene und bereits völlig verfahrene Situation ursächlich ganz anders erklärt, damit aber auch, dass – wenn überhaupt – auch nur von dort her eine konstruktive anstelle der konfrontativen Bereinigungsversuche dieser untragbaren Vorgangsweise denkbar ist.

Wie Sie sicher festgestellt haben, mag Ihre Initiative wohl in dem einen oder anderen Fall zu einer „Anpassung“ führen. Das aber auch nur dann, wenn dieser medial in die Konfrontation mit den entsprechenden Politikern gebracht wurde.
Ganz sicher wird ein solcher Beispielfall aber nicht dazu führen, dass in weiterer Folge die medial nicht aufscheinenden, aber in die –zigtausende gehenden Fälle in gleicher Weise berücksichtigt würden. Die werden in die „Statistik“ abgeschoben.
Sich für jeden Einzelfall in der gleichen konfrontativen Weise zu engagieren, würde auch die Grenzen und die Energie Ihrer Initiative/Initiatoren sprengen.

Was letztlich bedeutet, und die Praxis zeigt dies auch unmittelbar: das eklatante Versagen der Politik nicht erst über das gesamte vergangene Jahrzehnt wird mit Biegen und Brechen auf die Köpfe von dafür nicht verantwortlichen Menschen abgeladen.

Warum funktioniert das nun aber trotz aller „Aktionismen“?

Ganz banal gesagt: weil sämtlichen „Initiativen“ dabei die gegenüber der Politik wirksamen Argumente fehlen!
Aktionismus bewirkt ja erst einmal nur Aufmerksamkeit, er erschöpft sich (und alle Beteiligten natürlich) aber spätestens dann, wenn es in die argumentative Auseinandersetzung geht. „Protestlisten“ sind – und wie Ihnen die Erfahrung sicherlich zeigt – keine solchen wirksamen „Argumente“, welche die Verantwortlichen zu einem Umdenken bewegen würden.

Worin liegt also in dieser Art der Korrekturversuche der „Haken“?

Wieder verkürzt gesagt: weil seither noch nie die eigentliche Ursache hinter dieser ja nicht auf Einzelfälle beschränkten, sondern ganzheitlichen gesellschaftlichen Fehlentwicklung ins Zentrum der Auseinandersetzung/Diskussion gestellt wurde.

Auch wenn Sie das jetzt überraschen wird: diese alleinige Ursache ist das Prinzip der Gesetzgebung selbst!
Warum es dieses ist, ist allerdings eine „lange Geschichte“ für sich.

Aber wieder auf die Praxis bezogen:
Wie die Erfahrung zeigt, wird keine solche Initiative je die politisch dafür Verantwortlichen davon abbringen können (über welchen Aktionismus auch immer), die eigenen Fehler mit Gewalt auf andere abzuwälzen, solange nicht auch deren dafür vorgebrachte RECHT-fertigung als Ausrede in Frage gestellt wird. Eben das Prinzip der Gesetzgebung selbst!

In letzter Konsequenz ist diese politische Zwangsmaßnahme, gegen die Sie nun „anzukämpfen“ versuchen, „nur“ das Ergebnis einer auch bis in den monetären Bereich reichenden fehlerhaften Bewertung von allem und jedem.
Ein Mangel, der allerdings bereits der gesamten Gesetzgebung zugrunde liegt, in der zwar sonst für alles und jedes ein „Wert“ festgeschrieben und dann in „Geldwertanalog“ ausgedrückt wird, nur für eines nicht: den Menschen an sich!
Diese „Sparpaket“ zeigt das daher in seinem Kern sogar überdeutlich auf: die Menschen selbst werden darin als w e r t l o s in der Bilanz geführt!?

Ein bzw. der kapitale (!) Bock überhaupt in dieser leidigen Geschichte.

Wie gesagt: das alles ist sämtlichen verantwortlichen Bereichen seit über zehn Jahren längst und vielfach mitgeteilt worden. Wie wer mit dieser Information umgehen will, bleibt jedem selber überlassen.
Ich denke nur, dass sie auch hier als erweiterter Denkansatz einen Platz haben sollte.
Wird nämlich nicht endlich dabei auch dieses Prinzip der Gesetzgebung selbst in die Diskussion gebracht und in Frage gestellt, ist eine weitere Drehung dieser Abwärtsspirale trotz aller Initiativen dagegen unvermeidlich.

MfG. Gert Kriwetz

Kriwetz
Beiträge: 79
Registriert: 22.02.2010, 23:27

Beitrag von Kriwetz » 11.05.2011, 23:24

Auweia, das wird jetzt aber langsam schon a bisserle peinlich…

http://derstandard.at/1304551598932/Ric ... er-Burnout


Vielleicht kann ja wer aus der Kollegenschaft hier diese ihre „Leidensgenossen“ darauf aufmerksam machen, dass sie a) nicht ständig alle anderen anjammern sollten, denen es noch schlechter geht, b) dass diese auch die falsche Adresse dafür sind, sondern die Politikerschnapsnasen, denen sie diesen Stress „verdanken“ und sich endlich dort beschweren sollten und c) sich die Ursachenerklärung dafür auch eher nicht mehr von diversen „Experten“ einreden lassen sollten, die ihrerseits damit auch wieder nur „Stress“ bekommen. :lol:

Ich konnte es mir auch nicht verkneifen, aus eben diesem Anlass doch noch einen diesbezüglich „aufklärenden“ Artikel unter http://gertkriwetz.wordpress.com/ursach ... em-ansatz/ auf meinen Blog zu stellen.

Ich hoffe nämlich inständig : -), dass diesem Gejammer nicht ein solcher „Lösungsansatz“ entspringt, bei dem sich möglichst jeder Staatsbürger einen dieser Schnapsnasen-Paragraphen aussuchen möge, nach dem er sich „schuldig“ erklärt und prophylaktisch anschließend eine dreijährige Haftstrafe gleich freiwillig antritt, um keinen dieser Bedauernswerten mehr damit zu belästigen… :lol.

Warum WeibER (man beachte die Schreibweise) als RichterInnen bei all dem scheinbar besser abschneiden, wäre auch endlich einer „Aufklärung“ wert. Die verkneife ich mir aber noch.
Mit der Betonung auf: NOCH. :-)

LG Gert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste