Nachbarbaum "sprengt" unseren gartenzaun

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
blackcat
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2010, 10:51

Nachbarbaum "sprengt" unseren gartenzaun

Beitrag von blackcat » 29.09.2010, 10:56

auf unserem nachbargrundstück steht ein baum, dessen wurzeln das fundament unseres gartenzaunes gesprengt haben.
leider gehört dieses grundstück der stadt wien.
nach einigen telefonaten hat sich der zuständige beamte bereit erklärt, den baum entfernen zu lassen, von einem schaden am zaun, bzw. der wiederherstellung will er allerdings nichts wissen.

wird der baum entwurzelt, ist unser zaun komplett zerstört, wird er nur abgesägt, ist der schaden geringer, allerdings können wir den zaun nicht wieder herstellen, da die wurzeln des baumes im weg sind.

ist denn der eigentümer des nachbargrundstückes nciht verpflichtet, den schaden am zaun zu ersetzen, bzw. den zaun wieder herzustellen?
welche möglichkeiten haben wir?



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 29.09.2010, 11:08

Die wichtigste Voraussetzung für Schadenersatz ist Schuld.

Dass der liebe Baum ohne was zu sagen seine Wurzeln nach eigenem Gusto und ohne Ansehen von Eigentumsverhältnissen bahnt, liegt in der Natur der Sache...

Außer der Baum wurde widerrechtlich gepflanzt, aber das dürfte in diesem Fall wohl länger als 30 Jahre her sein.

Im Zweifel ist ein Schaden immer ohne Zutun anderer entstanden, in diesem Fall eben durch ein Naturereignis. Und was wir Menschen der Natur alles antun, da dürfen wir uns wohl kaum beklagen beim Herrgott, oder?

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über die Haushaltsversicherung? 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste