Bankrotteur als Gewerberechtlicher Geschäftsführer

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
imh1
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2010, 09:52

Bankrotteur als Gewerberechtlicher Geschäftsführer

Beitrag von imh1 » 29.09.2010, 10:07

Ich habe ein Problem mit einem Baumeister, der reihenweise Konkurse verursacht.

Die Ausgangslage ist so, das diese Person sowohl als Einzelunternehmer, Privatperson wie auch 100% Eigner einer GmbH innerhalb der letzten 2 Jahre Konkurs angemeldet hat. Der Konkurs gegen die GmbH wurde mangels Masse abgewiesen, das Privatkonkursverfahren ist schwebend und es gibt noch ein laufendes Finanzstrafverfahren (geschätzter Schaden > 100.000,-).
Jetzt hat sich diese Person darauf verlegt als gewerberechtlicher Geschäftsführer bei Firmen angestellt zu sein auf die er entweder als faktischer GF einen beherrschenden Einfluss ausübt, oder er verwendet diese Firma als Deckmantel für seine persönlichen Schwarzarbeiten im Baugewerbe (geschätzter Gesamtschaden seiner Umtriebe bisher >500.000,-).

Die Frage ist: Wie kann man diesen Mann stoppen OHNE die Staatsanwaltschaft auf ihn zu hetzen.
Da er einen Berg von Schulden hinterlassen hat, soll der Mann arbeiten und nicht ins Gefängnis gehen!
Gewerbeentzug wäre aus meiner Sicht das einfachste, nur geht das nicht, da er ja NUR gew. GF ist und auf dem Papier keinen Einfluss auf das Unternehmen besitzt.

Irgendwelche Vorschläge ABSEITS des StGb wie man dem Herrn das Handwerk legen kann?

Vielen Dank

IMH1



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 29.09.2010, 10:29

Da dürfen Sie aber nicht nur an sich denken - die Staatsanwaltschaft ist dafür da, gefährliche Elemente, die den Rechtsfrieden gefährden zu verfolgen.

Dieser Mann ist so wie Sie das beschreiben schwer im Kriminal und eine Gefahr für die Allgemeinheit, der hat eindeutig schädliche Neigungen.

Gesprächstherapie wäre eine außergerichtliche Form oder Sie gehen gegen ihn medial vor, vielleicht hat er ja ein Gewissen, aber Geld hat er sowieso keines und außerdem wären Sie ja nicht der einzige Gläubiger, der von einem Privatkonkurs befriedigt werden will...

:o :o :o

imh1
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2010, 09:52

Beitrag von imh1 » 29.09.2010, 10:36

Ich bin ja zum Glück kein Gläubiger sondern "nur" Gläubigervertreter.

Mir gehts im wesentlichen darum, den Herrn mit sanftem "Druck" dazu zu bewegen wieder den Weg der Rechtschaffenheit einzuschlagen - um das mal blumig zu umschreiben.

Aber auf gutes Zureden oder Drohen mit dem Staatsanwalt reagiert er nicht und - wie gesagt - ins Gefängnis möchte ich ihn auch nicht gleich bringen.
Nur fällt mir momentan nichts ein, wo ich ihm an kann, wo es auch weh tut - ohne gleich mit der großen Keule zuzuschlagen.

Wenn's gar nicht anders geht kommt ohnehin die Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft.

Aber vielleicht ist ja jemand im Moment etwas kreativer als ich. Steh in dem Fall irgend wie neben mir.

Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 29.09.2010, 10:57

Menschen in einer scheinbar ausweglosen Lebenslage sind zu vielem fähig, man denke nur an eine Scheidung...

Man muss den Fall meiner Meinung nach unbedingt anzeigen, um andere zu schützen. Unbedingte Freiheitsstrafe wird es beim ersten Mal wahrscheinlich eh' keine setzen...

Der Mann ist wohl eher ein Sozialfall, da muss die Gemeinschaft zur Lösung mitherangezogen werden. Der ist ja scheinbar zu allem bereit.

Es besteht also berechtigtes öffentliches Interesse an diesem Fall. D.h. man kann ihn medial drankriegen, ohne dass er auf üble Nachrede und Schadenersatz wegen erlittener Kränkung klagen könnte.

Die Medien sind ja die vierte Gewalt im Staat, da sind schon manche, nicht nur Politiker, aus ihrem Iglu herausgekrochen.

Leserbriefe, Radio- und TV-Beiträge oder eben wie hier im Forum, oder zum Bürgermeister oder Landeshauptmann laufen.

Dieser Mann darf nicht ein Beispiel dafür abgeben, dass man in Ö-Reich tun und lassen kann was man will, weil die Leute eh' keine Zivilcourage haben... 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste