Mit leibrente belastetes Haus kaufen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
lewi

Mit leibrente belastetes Haus kaufen

Beitrag von lewi » 11.08.2010, 10:22

Ich bitte um ein paar Lösungsvorschläge für folgenden Sachverhalt:

- Unsere Nachbaren haben ihr Haus auf Leibrente gekauft.
- Der Betrag war und ist sehr hoch, seit längerem ein Verlustgeschäft.
- Ich möchte dieses Haus kaufen, da es genau neben meinen Eltern liegt.
- Vorschlag seitens der Nachbarn: Haus schätzen lassen, Vertrag errichten dass sie die Leibrente weiterzahlen bis zum Tod der Begünstigten (ich pachte währenddessen), dann Überschreibung in mein Eigentum.

Dies erscheint mir sehr riskant, weil ich ja keinesfalls was in ein Haus (sehr sanierungsbedürftig) stecken möchte, das mir nicht sofort gehört. Eventuell findet dann nach dem Tod der Begünstigten der Verkauf des - dann sanierten und gepflegten - Hauses nicht mehr oder plötzlich zu einem überhöhten Preis statt ;)

Welche Lösungsvarianten gibt es? Kann man das Haus gleich in mein Eigentum überschreiben und sie zahlen die Leibrente weiter (wobei diese anders besichert werden sollte als durch den Eintrag im Grundbuch, der sollte bei Kauf raus).

Vielen Dank für zahlreiche Antworten :!:

MG
Beitrag von MG » 11.08.2010, 10:59

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Eine wäre, dass Sie sofort kaufen, die Verkäufer sich zur Weiterbezahlung der Leibrente verpflichten und daher ein Teil des Kaufpreises noch nicht ausgezahlt wird und entsprechend im Grundbuch abgesichert wird,

oder Sie übernehmen die Verpflichtung der Leibrentezahlung und den Restbetrag auf den mit Ihnen vereinbarten Kaufpreis zahlen Sie mit dem Tod der Leibrentenberechtigten,

oder, oder, oder....

Jede Lösung muss auch auf ihre steuer- und gebührenrechtlichen Folgen überprüft werden. Sie sollten auf jeden Fall professionelle, rechtliche Unterstützung in Anspruch nehmen!

Wenn Sie in Wien/U sind, dann käme vielleicht einmal eine kostenlose Erstberatung im Rahmen meines Services

www.vertragsbegleiter.at

für Sie in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gruner, Rechtsanwalt

Antworten