Haus

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
rene_gstrein
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010, 11:01

Haus

Beitrag von rene_gstrein » 08.08.2010, 23:33

Hallo!

Ich habe fogendes Problem:
Mein Vater hat 1975 eine öffentliche Bauverhandkung gehabt und 1978 angefangen das Haus zu bauen!
Soweit so gut!
Das Problem ist das das Haus nicht im Grundbuch eingetragen ist.
Der Grund es wurde ein Tauschvertrag mündlich getroffen, leider ist der Besitzer vor der Schriftlichen übertragung verstoreben!
die Tochter damals noch minderjährig möchte seitens meines Vaters und mir
für den Grund wo das Haus steht (ca. 65 qm) laut Grundbuchauszug 180.000 Euro! Was wir uns nicht leisten können und wollen! Der Andere Teil des Hauses steht im Grund meines Vaters!
Die Krönung ist das ein Abbruchbescheid seitens BH eingetroffen ist und mein Vater den Abriss des Hauses von rund 20.000 Euro bezahlen soll- muss!
Es ist eine Exekution im laufen, nur das nächste Problem ist er ist in Rente und hat nur die Mindestpension- seit Juli im Altenheim. Da kann man ihn doch nicht Pfänden oder etwa doch? Oder komm ich jetzt zum Handkuss und muss den Abriss von meiner Tasche bezahlen?



MG
Beiträge: 1503
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 09.08.2010, 12:33

Ihr Problem ist zu komplex, als dass man es hier ordentlich abhandeln könnte.

Sie sollten sich dringend an einen Rechtsanwalt wenden und insbesonder die Rechtsfrage des Eigentums am in Anspruch genommenen Grund klären (§ 418 ABGB).

Alles weitere würde man dann klären müssen. Ich verstehe auch nicht, worauf sich jetzt der Abbruch bezieht. Sie schreiben, es gab eine Bauverhandlung. Gibt es etwa keine Baubewilligung?

Sie müsssen nichts bezahlen, wenn Sie nicht Eigentümer sind.

mfG
RA Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

rene_gstrein
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010, 11:01

Beitrag von rene_gstrein » 09.08.2010, 14:35

Hallo!

Es war eine öffentliche Bauverhandlung und diese wurde seitens der Gemeinde auch genehmigt!
Das komische ist nur das die Gemeinde die Baugenehmigung 1994 aufgehoben hat, obwohl das Haus ja schon seit 1978 steht.
Seither wird aber auch fleissig die Grundsteuer eingehoben!
Aber warum müssen wir die Steuer bezahlen obwohl das Haus nicht malim Gundbuch aufscheint!
Seitens der Rechtsanwälte die wir schon seit ca. 20 Jahren im Auftrag haben konnten bis jetzt leider auch nichts ausrichten!
Der Abruchbescheid wurde auch vom Land bewilligt!
Also: Ausser Spesen nix gewesen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste