Mitarbeiter Namen + Fotos auf Firmenhomepage

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
St Ro2
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2010, 22:45

Mitarbeiter Namen + Fotos auf Firmenhomepage

Beitrag von St Ro2 » 08.08.2010, 23:07

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich weiß nicht so recht wo meine Frage hingehört aber ich fange mal hier an.

Ich bin Mitarbeiter in einer Firma. (Ca 35 Leute) Auf unserer Homepage werden Name + Foto angezeigt. Die Fotos tragen noch dazu den echten Namen. also Vor_Nachname.jpg
Nicht genug dessen, ist all das über Google zu finden.
Das aufscheinen ist ja zunächst nicht so wichtig denn wenn nach mir jemand sucht und nichts findet stört es ja nicht das es dort steht. Wenn jemand schon weiß das ich dort arbeite ist es halb so wild.

Nun gibt es § wo definiert ist was man gegen A) Bilder + Name auf Firmenhomepage tun kann? (natürlich zu mindest mein eigenes) B) durchsetzen kann das sie Maßnahmen vornehmen das es nicht von google indiziert werden kann (ich kenne und beherrsche diese Maßnahmen, das ist nicht das Problem)

Ich kenne die Mitglieder hier noch nicht, aber ich weiß etwa wie es in anderen Foren ist, bevor jetzt jemand sagt, och du bist gar nicht so wichtig das dich wer sucht: ich habe meine Gründe.

Ich hoffe jemand oder ihr "Alle" könnt mir helfen. Danke.



MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 09.08.2010, 12:07

Wurden Sie gefragt, ob man Ihr Bild veröffentlichen darf? Wenn Sie Ihre Zustimmung dazu nicht gegeben haben, dann ersuchen Sie Ihren Arbeitgeber, das Bild zu löschen. Die Anführung Ihres Namens als Mitarbeiter werden Sie jedoch nicht verhindern können.

mfG
RA Michael Gruner

Thomas Reissmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2010, 20:44

Beitrag von Thomas Reissmann » 11.08.2010, 12:51

Schließe mich der Empfehlung des Kollegen an; hier ein Link zu einer Entscheidung:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?A ... Suchworte=

mfg
RA Reissmann
www.reissmann.at

St Ro2
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2010, 22:45

Beitrag von St Ro2 » 11.08.2010, 14:38

Nun so direkt wurde ich nicht gefragt, ich habe auch nichts dazu unterschrieben (den Dienstvertrag kann ich ja noch einmal durchsuchen).

Wie gesagt Foto alleine ist nicht soo schlimm ABER das es den vollen Namen trägt + über Suchmaschinen auffindbar ist finde ich zu viel.

P.S. Ist man in diesem Forum per Sie?

MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 11.08.2010, 19:09

Meiner Rechtsansicht nach können Sie (ja ich denke, man ist hier per Sie..) NUR gegen das Foto ("Recht am eigenen Bild") etwas tun. die Nennung Ihres Vor- udn Zunamens, Titel, Position im Unternehmen etc., glaube ich, können Sie nicht verhindern. Wäre doch auch seltsam, wenn der Arbeitgeber etwa nicht Ansprechpartener etc. veröffentlichen könnte.

mfG
MG

St Ro2
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2010, 22:45

Beitrag von St Ro2 » 17.08.2010, 15:27

Verstehe danke, aber kann ich auch irgend etwas dagegen tun das es nicht öffentlich durch Suchmaschinen gefunden werden kann? Sozusagen das der Name zwar dasteht aber google (oder andere Suchmaschinen) keinen Zugriff haben?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste