Sehr brisanter Fall

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Matti90

Sehr brisanter Fall

Beitrag von Matti90 » 27.07.2010, 07:29

Ein Freund borgte sich das Auto von seinem Vater aus um uns alle mitzunehmen. Ich nahm vorsichtshalber einen Insektenspray mit, da wir zu einem Freiluftevent unterwegs waren. Als wir dort ankamen, schmierten wir uns fast alle mit dem Spray ein. Anschließend sagte ich dem Fahrer in eile, dass ich den Spray in die Zeitungsablage auf der Rückseite des Fahrersitzes hineingebe. Er erwiderte nur mit einen "JAJA - komm wir haben nicht mehr viel Zeit!" Gesagt getan gingen wir zu den Event und spät in der Nacht vergas ich leider den Spray in dem Auto!

Fast 1 Monat tat sich nichts (war zwischendurch 2 Wochen auf Urlaub), jedoch dann nahm der Fahrer mit dem selben Auto in der Nacht Freunde mit und plötzlich am nächsten Tag war es passiert. Der Gelsenspray lief anscheinend über Nacht leicht aus und ätzte sich durch die Lederzeitungsablage!

Nun war es so weit, es entbrannte ein Streit um Geld.

Wer ist nun schuld bzw. wie viel % für jeden?

Der, der den Gelsenspray für alle mitgenommen hat und reingegeben hat?

Oder der, der in der Nacht nichts-ahnend vielleicht unabsichtlich mit dem Knie, das Behälter zum bersten gebracht hat? (Der Schaden war vor jeder Nacht nicht und es ist auch eindeutig wer dort gesessen hat)

Oder vielleicht doch der Fahrer, der sein Auto fast 1 Monat lang nicht richtig kontrolliert hat (was ja ehrlich gesagt doch nicht jeder Mensch macht)?

Ich kenne soetwas nur vom Bundesheer - wo der Fahrer (der mit der Unterschrift das Auto übernimmt) für alle etwaigen Schäden (seien diese vorher oder während der Fahrt passiert) haftet, da er Sorge tragen muss, ob das Auto in einen einwandfreien Zustand ist.
Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Falls es irgendwelche Fragen gibt - ich werde mehrmals täglich vorbeischauen!

MG
Beitrag von MG » 28.07.2010, 09:16

In aller Kürze: Meiner Ansicht nach trifft Sie überhaupt keine Ersatzpflicht. Ich kann keine Anspruchsgrundlage entdecken, die Sie zum Schadenersatz verpflichten würde.

mfG
MG

Antworten