Rechnung ungültig

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 11:46

Was kann ich tun, ich habe eine Rechnung von Autoverleih Firma bekommen über fast 400€. Kleines uraltes Auto wurde innen sauber zurück gegeben und normal gefahren. Anscheinend hat dass auto auf der Seite etwas Farbe verloren, (Stein) nicht angefahren oder so und die Wasserspritz vorrichtung von hinten hat anscheinend gefehlt obwohl die vorher vielleicht auch nicht da war. Und dass Auto ist innen gereinigt zurückgegeben worden. Jetzt haben Sie beschwert dass dass Auto aussen nicht gereinigt war obwohl dass nicht abgemacht war und für diese Dinge habe ich eine Rechnung von 400€ bekommen. Was absolut nicht gerechtfertigt ist und ich möchte die Rechnung als ungültig erklären, wie kann ich das machen?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 13:57

Hast Du für die Benutzung bezahlen müssen?

Sprich: (unentgeltliches) Leihauto oder (entgeltliches) Mietauto?



Hast Du keinen schriftlichen Vertrag?

Wann nach Rückgabe wurdest Du informiert?











MarcoVanBasten@gmx.at

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 14:59

Reperatur unseres Autos war noch nicht fertig deshalb haben wir unentgeltlich dieses bekommen.

Ich wurde gleich darauf hingewiesen. Aber als wir das Auto mitgenommen haben haben wir nicht so genau geschaut ob es die Spuren schon hatte.

Im Vertrag steht: Der Kunde bestätigt mit seiner Unterschrift die Ornungsgemäße Übernahme und den Einwandfreien Zustand des Fahrzeuges und Verpflichtet sich, für Schäden die durch sein Schuldhaftes Verhalten entstanden sind, zur Gänze zu Haften Die Rückgabe des Fahrzeuges hat im getankten und gereinigten Zustand zu erfolgen.



Danke






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 15:02

Rechnung steht:

netto

Fzg reinigung 40E

Lackierung (Kotflügel) incl material 273,41€

Klein Material 5€




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 15:05

Auf der Rechnung steht oben Reklamationen können nur innerhalb von 3 Tagen berücksichtigt werden. Rechnungsstellung am 13.07.

(Aber bis wir den Brief geöffnet haben..)


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 15:33

...das ist blöd, dass Du gleich darufhingewiesen wurdest (von wem?)! Gibt`s dafür Zeugen? Hast Du anschließend etwas unterschrieben? Ist der Brief eingeschrieben?



Wie lange ist das schon her?



MarcoVanBasten@gmx.at

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 15:52

Nein nichts unterschrieben aber die haben die Mängel auf den Verleihzelttel geschrieben auf dem man unterschrieben hat zum ausleihen. Zeugen ev. Mitarbeiter dort..? Aber es ist wirklich so eine kleine Sache.. die nur von einem Stein ist oder so und nicht wie steht "Verschulden"... die auch nie und nimmer so viel kosten kann.

es Rückgabe des Fahrzeugs am 05.07 Rechnung am 13.07


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 26.07.2004, 16:04

Das ist grundsätzlich verboten: Nach einer Unterschrift darf man bei einem Vertrag nichts mehr hinzufügen!



ABER: Das heißt ja auch die Mängel stehen auf dem Leihvertrag, den Ihr beim Entgegennehmen unterschrieben habt! Das wiederum heißt: Die Fehler sind am Tag des Entlehnens eingetragen worden! Und so hat das Auto auch bei der Rückgabe ausgesehen! Bei der Rückgabe hast Du ja nichts unterschrieben, oder! Dann ist alles in Ordnung für Dich!



Verstehe ich das so richtig? Wenn nicht: War der Brief eingeschrieben? Wer hat Dir den Mangel gezeigt und wer war dabei?





MarcoVanBasten@gmx.at

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 27.07.2004, 11:19

Mängel am Fahrzeug sind nach Rückgabe auf Entleihvertrag geschrieben worden.

Bei Rückgabe haben wir nichtsmehr unterschrieben.

Der Chef hat uns die Mängel gezeigt und ein Mitarbeiter hat das glaub ich auch gehört der war nebenbei.

Der Brief mit Rechnung war nicht eingeschrieben.



Aber ich muss doch nun irgendwie reagieren und ihm zurückschreiben? .. dass ich die Rechnung als nicht gültig anerekenne da keine Schäden durch schuldhaftes Verhalten entstanden sind. .. ist das so richtig?



Danke


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 27.07.2004, 13:44

Wenn die Mängel auf dem Vertrag oben stehen, dann waren die Mängel daher auch schon vorher auf dem Auto!



Sonst:

Brief ist nicht angekommen, da nicht eingeschrieben!



Beschränkung der wechselseitigen Klagen.

ABGB

§ 982. Wenn der Verleiher nach der Zurücknahme des Lehnstückes

dessen Mißbrauch, oder übertriebene Abnutzung innerhalb dreyßig

Tagen nicht gerüget; oder, wenn der Entlehner nach der Zurückgabe

von den auf die Sache verwendeten außerordentlichen Kosten binnen

eben diesem Zeitraume keine Meldung gemacht hat; so ist die Klage

erloschen.



Warte noch 20 Tage:

Die Mängel wurden nicht innerhalb von 30 Tagen beanstandet, also gibt`s keine Ansprüche....Bei einer Leihe gibt`s eine Präklusivfrist von 30 Tage...

MarcoVanBasten@gmx.at

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 28.07.2004, 13:04

Vielen Dank für die Antwort.

Also nur nochmal ob ich richtig verstranden habe.

Wenn er mir jetzt dann in sagen wir mal 1 bis 2 Wochen eine Mahnung schickt, was mache ich dann?

Ich schreibe ihm zurück dass es jetzt zu spät zu beanstanden ist...?

Die Mängel die auf dem Vertrag oben stehen soll ich sagen die sind schon vorher am Auto gewesen als ich es ausgeliehen habe.



Das Fahrzeug ist schon alt die Schäden sind natülich zustande gekommen. soll ich vielleicht doch schreibe dass kein schuldhaftes Verhalten vorliegt und ich die schäden deshalb nicht übernehme so wie es auf dem Vertrag oben steht dass man für Schuldhaftes Verhalten haftet.

Danke


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rechnung ungültig

Beitrag von JUSLINE » 01.08.2004, 14:04

So lange kein eingeschriebener Brief kommt, hast Du auch keinen bekommen! Die Mängel stehen auf dem Vertrag, weil Du verlangt vor der Inbetriebnahme hast, dass die Mängel im Vertrag festgehalten werden sollen, dann erst hast Du unterschrieben!



Die 30 Tage gelten auf jeden Fall, aber nur bei einem Leihwagen (unentgeltlich), nicht aber bei einem Mietwagen (entgeltlich)!



Volksläufig sagt jeder Leihauto, aber sobald man für die Benützung bezahlt ist es ein Mietauto (rechtlich gesehen lt. ABGB)!











MarcoVanBasten@gmx.at (Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin!)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste