Laptopkontrolle in der Schule

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
user2015
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2010, 19:00

Laptopkontrolle in der Schule

Beitrag von user2015 » 18.03.2010, 19:17

Hallo!

Ich hätte da eine Frage ...
Ich bin Schüler einer HTBLA, und wir sind jetzt eine "Laptopklasse" - das heißt jeder arbeitet mit seinem Laptop. Die Lehrer haben angekündigt, einmal eine Laptopkontrolle zu machen. Sie meinten, dass sie schauen wollen, was oben ist (welche Spiele, Filme, Musik etc., also einfach einmal "durchschauen").
Laptop wurde selbst bezahlt.
Jetzt die Frage 8)
Darf die Schule soetwas überhaupt machen, bzw. wie weit dürfen sie gehen?

Dann danke ich euch schon einmal im Voraus :)
lg.



MG
Beiträge: 1498
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 19.03.2010, 07:56

Dürfen tun es die Lehrer nicht, aber vielleicht gelingt ein Kompromiss, weil ein kategorisches "Njet" wird die Stimmung auch nicht gerade heben...

Vielleicht kann die Schule ja bekannt geben, ob es bestimmte Progr./Anwendungen gibt, von denen Schaden ausgehen könnte und Schüler, die sowas darauf haben, verspr., das zu löschen/deaktivieren.

mfG
RA Michael Gruner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 74 Gäste