Warmwasser durch Hauszentralheizung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Mutter1
Beiträge: 55
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Warmwasser durch Hauszentralheizung

Beitrag von Mutter1 » 21.12.2009, 12:24

Liebes Forum,
in meiner Eigentumswohnung wird das Warmwasser über die Hauszentralheizung geliefert. Bis aber tatsächlich Warmwasser aus der Leitung kommt, muss man einige Minuten den Warmwasserhahn aufgedreht lassen - da rinnen schon einige Liter Wasser, die ich als Warmwasser bezahlen muss (€ 11,-pro Kubikmeter) in den Kanal.
Im letzten Jahr hatte ich eine Rechnung nur für Warmwasser von € 600,-. Und trotzdem putze ich mir täglich mit kaltem Wasser die Zähne - da kann doch was nicht stimmen.
Die Hausverwaltung reagiert nicht auf meine Beschwerden.
Ich weiss, dass es in der Anlage eine Vorwärmungseinrichtung gibt, die auch einmal eingeschaltet war - da hat alles wunderbar funktioniert - ich habe Warmwasser aufgedreht und es ist sofort warmes Wasser aus dem Hahn geflossen.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Hausverwaltung dazu zu bringen, diese Vorheizung einzuschalten? Muss bzw. kann ich klagen?
Ich kann doch nicht für Warmwasser bezahlen, das kalt aus der Leitung kommt!!
Die Firma, die die Messgeräte wartet sagt, es gibt auch Warmwasserzähler, die erst ab einer bestimmten Temperatur den Durchlauf messen.
Kann ich darauf bestehen, dass so ein Zähler bei mir eingebaut wird?
Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten.



MG
Beiträge: 1501
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 23.12.2009, 09:24

Fordern Sie die Hausverwaltung auf, die Vorheizungsanlage in Betrieb zu nehmen oder falls diese defekt ist, reparieren zu lassen. Kündigen Sie an, dass Sie für den Fall, dass dies nicht erfolgt, die Inbetriebnahme bzw. Reparatur der Anlage gerichtlich durchsetzen werden. Zusätzlich können Sie noch in Aussicht stellen, dass Sie die Heizkostenabrechnung beeinspruchen werden, da diese aufgrund unrichtiger Daten erfolgt.

Sollte dies alles nichts nützen, bleibvt wohl wirklich nur der Weg zum Gericht...

MfG
RA Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 131 Gäste