Mietgeld als Drogengeld verloren?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Alex Bliss
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2009, 09:57

Mietgeld als Drogengeld verloren?

Beitrag von Alex Bliss » 02.11.2009, 10:06

Hallo!

Mir ist etwas ganz blödes passiert...

In meiner Wohnung in Linz lebt seit Monaten jemand, der von der Vormieterin - die inzwischen spurlos verschwunden ist, aber das ist eine andere Geschichte... - einquartiert wurde.

Als ich ihn zum erstenmal in der Wohnung entdeckt habe, war die Vormieterin schon verschwunden. Nun hab ich ihn auch darin weiter hausen lassen nur hat er die Miete nicht bezahlt. Und Mietvertrag gibts auch keinen... :(

Und nun als er mir die gesammelte Miete zahlen wollte ist etwas sehr blödes passiert...

Als er am Bahnhof seines Heimatortes von Polizisten kontrolliert wurde, hatte er nicht nur "meine" Miete einstecken, sondern auch die Kaution für die neue Wohnung die er sich gesucht hätte und noch sein ganzes anderes Geld auch. Und außerdem hatte er noch Magic Mushrooms einstecken, eine Waage und viele Zip-Lock Paggies.

Nun hat die Polizei all dies als Beweismittel genommen samt dem Geld und wir haben keinen Zugriff mehr darauf. Und falls er zu etwas verurteilt wird könnte es sogar sein, dass sie das Geld als -Drogengeld- behalten...

Gibt es irgendeine Möglichkeit da zu intervenieren und mein Mietgeld aus der Sache rauszuholen? Oder muss ich auf ein mögliches Urteil warten und hoffen, dass sie das Geld nicht als Drogengeld einkassieren?

Liebe Grüße und Danke für jede Hilfe!
Alex



MG
Beiträge: 1500
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 02.11.2009, 11:25

Nachdem er Ihnen das Geld noch nicht übergeben hat, ist es "seines". Er schuldet Ihnen daher nach wie vor die Miete. Selbst wenn das Geld nicht für verfallen erklärt wird, haben Sie keinen Zugriff darauf. Sie können nur hoffen, dass es nicht für verf. erklärt wird und er Ihnen dann den Betrag zahlt.

Wenn er nicht freiwillig zahlt, müssten Sie ihn klagen.

Im übrigen könnte es auch sein, dass er Ihnen eine geschichte auftischt...

mfG
RA Michael Gruner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste